Das Champions League-Endspiel zwischen Manchester United und dem FC Barcelona konnte am Samstagabend sehr gute Werte für Sat.1 einfahren. Fast sechs Millionen sahen zu.
Fußballübertragungen ohne deutsche Beteiligungen sind im deutschen Free-TV gerade bei größeren Sendern eine problematische Angelegenheit. Dies mussten Sat.1 und kabel eins zuletzt mit der Europa-League erfahren, die nach dem Ausscheiden von Bayer Leverkusen stets deutlich unterhalb der jeweiligen Senderschnitte lagen. Sogar das Finale zwischen dem FC Porto und Sporting Braga konnte nicht einmal ein Zehntel aller Zuschauer erreichen. An der Champions League hingegen scheint ein deutlich stärkeres Grundinteresse zu bestehen, denn das Finalspiel zwischen Manchester United und dem FC Barcelona konnte an diesem Samstag deutlich überdurchschnittliche Werte erzielen.
Im Schnitt sahen die erste Halbzeit bereits 4,62 Millionen Menschen, was beim Gesamtpublikum bereits einen sehr guten Marktanteil in Höhe von 16,5 Prozent zur Folge hatte. In der werberelevanten Zuschauergruppe reichte es zu 20,3 Prozent bei 2,05 Millionen Zuschauern. Nach der Pause steigerte sich das spannende Spiel auf 5,70 Millionen Interessierte, womit der Bällchensender tolle 20,7 Prozent zu verzeichnen hatte. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen 2,54 Millionen zu Buche, womit ein Marktanteil in Höhe von 23,6 Prozent generiert werden konnte.
Weniger erfolgreich war auch diesmal wieder die Vorberichterstattung, die ab 20:10 Uhr gerade einmal auf eine Sehbeteiligung in Höhe von 1,93 Millionen kam. Hier verpasste man die Zweistelligkeit, beim Gesamtpublikum konnte der Privatsender immerhin 7,8 Prozent einfahren, während bei den Umworbenen aus 0,90 Millionen ebenfalls eher maue 10,9 Prozent resultierten. Nach dem Spiel wollten sich noch 3,07 Millionen Bundesbürger die Highlights des Spiels sowie die Siegesfeier des FC Barcelonas ansehen. Daraus folgten Anteile am Gesamtmarkt in Höhe von 13,5 Prozent bei allen und 15,0 Prozent bei den jüngeren Zuschauern.
Nach 23:00 Uhr zeigte Sat.1 noch Kickboxen: Das Match zwischen der Deutschen Christine Theiss und der Südkoreanerin Su Jeong Lim wurde live aus München übertragen. Mit 2,35 Millionen fiel die Begeisterung des Publikums überraschend hoch aus, immerhin 14,8 Prozent konnten für die verhältnismäßig unpopuläre Sportart begeistert werden. Bei den werberelevanten Zuschauern wollten sich den Kampf 1,01 Millionen Menschen anschauen, hieraus resultierte ein Marktanteil in Höhe von 14,1 Prozent.