Rob Vegas

MacBook Pro Journal

von
Rob Vegas über Claus Kleber und das Notebook im ZDF.

Schon seit geraumer Zeit hat das Nachrichtenflagschiff des ZDF ein neues Studio. Die grüne Hölle mit ihren modernen Roboterkameras, dem schicken Holz und lauter Greenscreens zeigt was heute möglich ist. Und bei aller Moderne haben wir uns als Zuschauer schnell an den neuen Anblick gewöhnt. Zwar gibt es bis auf ein paar neue Animationen und seltenen 3D-Erklärungen nun auch keinen riesigen Unterschied zur ARD, aber zumindest ist man beim ZDF auf einem guten Weg immer ein wenig moderner als die ARD zu sein.

Doch schon seit Wochen stelle ich mir immer wieder die gleiche Frage und achte auch verstärkt auf ein Objekt im Studio. Was soll eigentlich dieses Notebook auf dem Tisch? Da steht dieses Macbook Pro in der Sendung und keiner der Moderatoren nutzt es. Es steht einfach nur hübsch im Bild. Zwar ist das Apple-Logo feinsäuberlich abgeklebt, aber was soll es schon für ein anderes Gerät sein? Medion-Geräte aus dem Aldi sehen nun einmal nicht so aus. Nicht einmal ein Stromkabel ist angeschlossen. Demnach läuft das Notebook via Akku und wird immer und für jede Sendung gut geladen? Am Bildschirmanschluss ist ebenfalls kein Stecker zu sehen, also kann auch schlecht von Macbook via Wlan eine tolle Präsentation bedient werden.

Ich frage mich daher langsam wirklich, ob die Mühle überhaupt eingeschaltet ist? Oder steht das Macbook nur als moderner Platzhalter des Internets im Bild? Gehen Sie doch bitte für weiterführende Informationen auch auf heute.de . Deswegen steht hier immer unser Macbook, weil wir total online und mit allen Nachrichtenseiten der Welt vernetzt sind. Es macht einfach keinen Sinn. Und wenn der gute Claus Kleber uns den Reaktor erklärt, so klickt er dafür auch nicht am Notebook rum, sondern wandert durch die grüne Hölle in einem virtuellen Objekt herum. Ich habe aber noch nie Gundula Gause mit einem Finanzminister Schäuble am Macbook skypen sehen!? Oder werden dort die neuesten Wetterdaten gestreamt? Der Teleprompter hängt über der Kamera. Macht also auch keinen Sinn dafür.

Nach allen Fakten und was ich mir für Sie täglich angeschaut habe, muss man zu der dringenden Vermutung kommen, dass das Macbook einfach nur ein Dekoartikel im Studio ist und Apple sich über kostenlose Werbung freuen darf.

Da war mir die Tasse Tee von Wickert lieber auf dem Tisch.

Ihr

Rob Vegas


Kurz-URL: qmde.de/49917
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelForenecho: Die neue «Wochenshow» – Top oder Flop?nächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Komfortabler Hangover

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung