TV-News

RTL testet zweite Staffel für «Der Lehrer»

von
Die zuletzt im August 2009 ausgestrahlte Serie könnte nach zwei Jahren doch noch eine Fortsetzung bekommen. Auch Hauptdarsteller Hendrik Duryn ist wieder mit dabei.

Die RTL-Serie «Der Lehrer» könnte bald eine Fortsetzung erhalten. Der Kölner Sender pilotiert gerade eine Neuauflage der deutschen Sitcom. Die erste Staffel von «Der Lehrer», die neun Folgen umfasste, zeigte RTL im Herbst 2009 als Erstausstrahlung. Lange hatte man die bereits im Frühjahr 2007 produzierte Serie im Giftschrank gelassen. Lange fand man keinen geeigneten Sendeplatz, während sich die Sitcoms im deutschen Fernsehen damals allgemein aufgrund schwacher Quoten in einer regelrechten "Comedy-Krise" befanden. Jeweils montags um 21.15 Uhr strahlte RTL schließlich acht «Der Lehrer»-Folgen im August 2009 in Doppelfolgen aus. Die eigentlich sechste Folge mit dem Titel „Benny“ wurde erst am 25. November 2009 im Nachtprogramm um 4.25 Uhr als neunte Episode gezeigt. Stand September 2009 sollte die Sitcom nicht fortgesetzt werden, was nicht an den Einschaltquoten lag.

Denn bei den 14- bis 49-Jährigen sahen sich 1,75 Millionen durchschnittlich die acht Folgen in der Primetime an, sodass der Kölner Sender einen Marktanteil von 15,9 Prozent erreichen konnte. Diese Werte lagen gar leicht über dem damaligen RTL-Schnitt – eine Überraschung angesichts der Tatsache, dass RTL die Ausstrahlung der Sendung immer weiter hinauszögerte und ihr anscheinend keine richtigen Erfolgsaussichten einräumte. Im Durchschnitt erreichte die erste Staffel von «Der Lehrer» 2,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Nun, da die Sitcoms in Deutschland wieder boomen, denkt RTL über eine Fortsetzung von «Der Lehrer» nach.

Denn aufgrund des Erfolgs von US-Produktionen wie «Two and a half Men» oder «Scrubs» sowie deutschen Serien wie «Pastewka», will auch der Kölner Marktführer nicht auf das Sitcom-Segment verzichten. In den 90er Jahren feierte RTL große Erfolge mit deutschen Sitcoms wie «Nikola», «Alles Atze» oder «Ritas Welt». Mittlerweile sind solche Formate aber aus dem RTL-Programm verschwunden. Die RTL-Fictionchefin Barbara Thielen hatte deshalb im Herbst 2010 angekündigt, dass RTL das Genre der Sitcom wieder erfolgreich mit neuen, frischen Ideen auf den Sender setzen wolle. Bereits im Oktober 2010 ließ man einen Sitcom-Piloten mit dem Arbeitstitel «Sekretärinnen? In der Hölle, Tag 1» produzieren. Das 30-minütige Comedy-Format mit Ellenie Salvo Gonzáles, Rebecca Rudolph und Jochen Horst in den Hauptrollen, welches die Produktionsfirma Granada herstellte, spielte mit den Untiefen des Büroalltags.

Dass RTL auch an «Der Lehrer» denkt, wenn es seinem Sitcom-Segment frischen Wind einhauchen möchte, liegt nicht zuletzt daran, dass die Serie nach der Erstausstrahlung von Kritikern gelobt und ausgezeichnet wurde. 2009 erhielt sie den Deutschen Fernsehpreis als Beste Serie. Für den Deutschen Comedypreis war «Der Lehrer» ebenfalls nominiert, musste sich aber hinter «Doctor’s Diary» anstellen. Zwei Jahre später winkt dem Format eine Fortsetzung bei RTL. Den Piloten für eine mögliche zweite Staffel produziert Sony Pictures, genauere Details sind jedoch noch nicht bekannt. Die Dreharbeiten finden noch im Juni 2011 in Köln statt. Erneut mit an Bord ist Hendrik Duryn, der die Hauptfigur des jungen Lehrers Stefan Vollmer spielte. Diese Personalie ist bereits sicher.

Kurz-URL: qmde.de/49939
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Explosiv»-Moderatorin Janine Steeger geht in Baby-Pausenächster ArtikelNASCAR-Serie einziger Lichtblick am Sonntag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung