Wie schnitt kabel eins mit «Boris macht Schule» ab? Erreichte RTL II mit seinem Spielfilm gute Einschaltquoten?
Mit einer Doppelfolge von «In aller Freundschaft» sicherte sich Das Erste die Marktführung am Dienstagabend. Erst schalteten 5,67 Millionen, dann 6,66 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren ein. Mit 18,7 und 21,7 Prozent Marktanteil kann man bei der ARD sehr zufrieden sein. Bei den jungen Menschen wurden zunächst erfreuliche 7,7, dann 8,8 Prozent Marktanteil verbucht. Das halbstündige Special «Der Fall Kachelmann – Das Urteil» interessierte nur 3,33 Millionen Zuseher, der Marktanteil reduzierte sich auf zwölf Prozent. Mit 0,56 Millionen jungen Zusehern und 4,9 Prozent Marktanteil war die Sendung auch bei den 14- bis 49-Jährigen kein Erfolg.
Mit der Dokumentationsreihe «Königliche Affären!» tut sich das ZDF keinen Gefallen. Eine weitere Ausgabe mit dem Titel „Juan Carlos und die Spanier“ interessierte nur 3,15 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei schwachen 10,4 Prozent. Danach erreichte das Magazin «Frontal 21» lediglich 2,75 Millionen Bundesbürger, der Marktanteil war mit 8,9 Prozent wirklich übel. 5,1 und 5,5 Prozent Marktanteil wurden bei den jungen Menschen eingefahren, auch dies war wenig erfreulich.
Bei RTL wiederholte man «CSI: Miami», das Finale der vierten Staffel erreichte noch einmal 3,42 Millionen Zuschauer und 17,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Im Anschluss kam die letzte «Dr. House»-Episode vor der Sommerpause auf 3,72 Millionen Zuschauer und 12,6 Prozent Marktanteil. Besonders interessant: Die Reichweite der jungen Zuseher stieg von 1,97 auf 2,30 Millionen Menschen, sodass das Mediziner-Drama 19,4 Prozent Marktanteil erreichte. Um 22.15 Uhr machte die neue Serie «Royal Pains» seine Sache gut, es wurden 3,07 Millionen Menschen unterhalten, der Zielgruppen-Wert belief sich auf 19,6 Prozent.
ProSieben eröffnete die Hauptsendezeit mit zwei alten «Die Simpsons»-Episoden, die 1,79 und 1,92 Millionen Menschen anlockten. Mit 13,3 und 14,0 Prozent Marktanteil laufen selbst Wiederholungen erfolgreich, weshalb man an dieser Strategie nichts ändern muss. Auch die Serie «Two and a half Men» kam mit zwei alten Ausgaben auf tolle Werte, es schalteten 2,08 und 2,24 Millionen Menschen ein. Bei den Werberelevanten erfreute ProSieben 15,0 und 16,6 Prozent. Mit «The Big Bang Theory» wurden 1,75 und 1,39 Millionen Zuseher begeistert, in der Zielgruppe erreichte die rote Sieben 14,6 und 14,8 Prozent Marktanteil.
Bei Sat.1 wurde der Spielfilm «Gefühlte XXS – Vollschlank & frisch verliebt» wiederholt, der allerdings nur 2,42 Millionen Menschen anlockte. Mit 8,2 Prozent Marktanteil bei allen und 10,9 Prozent in der Zielgruppe kann man nicht zufrieden sein. Auch RTL II setzte auf einen Spielfilm und fuhr damit nur katastrophale Werte ein: «Wing Commander» unterhielt 0,92 Millionen Menschen und verbuchte 4,6 Prozent Marktanteil. «Boris macht Schule» zeigte der Sender kabel eins als Saisonabschluss und ging mit diesen Werten nicht erfreulich in die Ferien: Nur 0,64 Millionen Menschen sahen zu, der Zielgruppen-Marktanteil lag bei fürchterlichen 3,0 Prozent. «Daniela Katzenberger – natürlich blond» holte bei VOX dagegen 10,3 Prozent bei den jungen Menschen und erreichte insgesamt 1,87 Millionen Leute. Mit diesem erfolgreichen Lead-In funktionierte auch «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer», die auf 1,72 Millionen Menschen kamen und 10,4 Prozent Marktanteil generierten.