Schwerpunkt

Steven Gätjen: ‚Die Show ist der Star‘

von
Der neue Moderator von «Schlag den Raab» gibt sich vor seiner Premiere bescheiden. Quotenmeter.de stellt Steven Gätjen vor.

Am Samstagabend ab 20.15 Uhr steht bei ProSieben die 29. Ausgabe der erfolgreichen Live-Show «Schlag den Raab» an. Doch wird dies keine gewöhnliche Ausgabe, denn wenn es um die Gewinnsumme von einer Million Euro geht, die Stefan Raab zu verteidigen versucht, wird ein neuer Moderator durch die Sendung führen. Nachdem bekannt geworden war, dass Matthias Opdenhövel demnächst in der ARD die «Sportschau» moderieren wird, hat der Privatsender bei seiner Erfolgsshow noch am gleichen Tag einen Moderatoren-Wechsel vollzogen. Opdenhövel wird «Schlag den Raab» nicht mehr moderieren und erhält auch keine Abschiedsshow. Der Neue, Steven Gätjen, steigt am Samstag, 4. Juni 2011, sofort ein. Somit gibt er bereits seine Premiere bei der Unterhaltungsshow. Doch wer ist der neue Moderator bei «Schlag den Raab» überhaupt? Quotenmeter.de stellt Steven Gätjen vor seinem Debüt vor.

Gätjen ist bereits seit über zwölf Jahren im Fernsehen aktiv. Seine Karriere startete der neue «Schlag den Raab»-Moderator 1996 bei dem Musiksender MTV. Der gebürtige Amerikaner, der in Phoenix (Arizona) in den USA geboren ist, wurde damals in den Vereinigten Staaten Sprecher eines Nachrichten-Entertainment-Magazins von MTV. Gätjen kam in dieser Zeit sogar zu einigen Gastauftritten in Fernsehserien, beispielsweise der ProSieben-Serie «Relic Hunter». Drei Jahre später, im Jahr 1999, wechselte der heute 38-jährige in Hamburg lebende Moderator zu ProSieben. Bei dem Privatsender kam er zunächst bei dem wöchentlichen Boulevard-Magazin «taff» unter. Regelmäßig präsentierte Gätjen dort die Disney-Filmparade. Dem ProSieben-Zuschauer ist Steven Gätjen aber vor allem durch die Übertragungen der Oscar-Verleihungen in Hollywood bekannt. Zum ersten Mal meldete er sich im Jahr 2000 vom Roten Teppich der Academy-Awards. Auch 2009 war er für ProSieben live dabei wie auch im vergangenen Jahr und bei der diesjährigen Verleihung.

Einem größeren Publikum wurde er durch seine Moderationen von verschiedenen Events und TV-Shows bekannt. Gätjen war unter anderem Moderator bei den «McFit Master of Legends» sowie bei dem ProSieben-Showformat «Sommermädchen 2009», das in diesem Jahr eine zweite Staffel erhält. Zudem arbeitete er als Field-Reporter bei den UEFA-Cup-Spielen des FC Bayern München und präsentierte große Abendshows wie «Fort Boyard». Gätjen führt für ProSieben außerdem immer wieder exklusive Interviews mit Prominenten. So war er bei den Blockbuster-Premieren von Filmen wie «Das Bourne Ultimatum», «Transformers - Die Rache» oder «Inglourious Basterds» dabei und berichtete für den deutschen Privatsender. Gätjen traf auf Weltstars wie Madonna, Bruce Willis, Angelina Jolie, Johnny Depp, Will Smith, Tom Cruise oder Regisseur Steven Spielberg. Für ProSieben.de ist Gätjen wöchentlich in «Blockbuster TV» zu sehen und hält die Zuschauer mit Neuigkeiten aus Hollywood auf dem Laufenden. Auch Kino-Neustarts nimmt Gätjen unter die Lupe. Zuletzt kommentierte er für ProSieben im Mai 2011 das erste Halbfinale des «Eurovision Song Contest 2011» an der Seite von Peter Urban.

„«Schlag den Raab» nimmt eine Ausnahmestellung im deutschen Fernsehen ein, und ich darf jetzt Teil dieser Show sein, das ist toll“, freut sich Steven Gätjen auf seine neue Aufgabe in der Samstagabend-Unterhaltungsshow und blickt mit Vorfreude auf sein erstes Engagement. „Ganz klar, bei «Schlag den Raab» ist die Show der Star“, weiß Gätjen um seine Rolle in der Live-Show. Seine umfassenden Erfahrungswerte will er bei «Schlag den Raab» in die Waagschale werfen. Gätjen: „Alle Erfahrungen, die ich in meiner beruflichen Laufbahn gemacht habe, fließen jetzt als Essenz in «Schlag den Raab» ein. Das passt“, sagt er unmittelbar vor seiner Premiere.

In der 29. Ausgabe von «Schlag den Raab» geht es für Stefan Raabs Herausforderer um eine Million Euro. Nach zwei Niederlagen in Folge besiegte der ProSieben-Entertainer im April 2011 die ehemalige Junioren-Fußballnationalspielerin Alexandra Stegmann. Es war sein 18. Sieg, 10 Duelle entschieden die Herausforderer für sich. 13,5 Millionen Euro wurden in der Sendung bisher insgesamt ausgezahlt. Der Rekordgewinn liegt bei drei Millionen Euro. Nino Hase aus Mainz errang ihn im Mai 2009. Zuvor war Stefan Raab fünfmal in Folge ungeschlagen. Am Samstagabend gibt es zwischen den Spielen wieder feinste Live-Musik: Avril Lavigne präsentiert ihre neue Single „Smile“ vom aktuellen Album „Goodbye Lullaby“. Die britische Sängerin Jessie J singt "Price Tag". Mit dem neuen Moderator Steven Gätjen freut sich ProSieben auf spannende Spiele und einen verbissenen Kampf um eine Millionen Euro, die Stefan Raab mit allen Mitteln verteidigen will.

Mehr zum Thema... Gätjen Schlag den Raab
Kurz-URL: qmde.de/50010
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGlückwunsch, liebe «Sportschau»!nächster ArtikelXXL-«Chart Show» ohne Chance

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung