Hier zählen keine Ausreden: Quotenmeter.de veröffentlicht die nackten Zahlen der US-TV-Saison 2010/2011. Welches Format ist der Star in Amerika?
Das Fernsehjahr 2010/2011 in den Vereinigten Staaten von Amerika ist bereits seit dem 26. Mai 2011 Geschichte. Inzwischen publizierte das Marktforschungsinstitut Nielsen Media Research die durchschnittlichen Einschaltquoten aller Formate. Quotenmeter.de listet die Top 25 der Network-Formate auf und präsentiert darüber hinaus auch noch die einzelnen Einschaltquoten der Fernsehstationen im Überblick.
Das erfolgreichste Network bei den Zusehern ab zwei Jahren blieb CBS. Der Marktführer verteidigte seine Spitzenposition, fiel allerdings von 10,3 auf 10,1 Prozent. Rang zwei ergatterte das Network FOX, welches ebenfalls einen Marktanteilsrückgang verbuchen musste. In diesem Jahr verringerte sich das Ergebnis um 0,2 Prozent auf 8,4 Prozent Marktanteil. ABC schrumpfte ebenfalls um 0,2 Prozent und hält nun den dritten Platz mit 7,4 Prozent. Wirklich dramatisch ist die Lage von NBC, denn binnen eines Jahres ging der Marktanteil von 7,2 auf 6,1 Prozent zurück, The CW blieb auf dem letzten Platz mit 1,7 Prozent Marktanteil unverändert.
Bei den 18- bis 49-Jährigen ist FOX weiterhin die Nummer eins, allerdings musste man auch hier Einbußen verzeichnen. Nur noch 9,8 Prozent der Werberelevanten sahen die Fernsehstation, im Zeitraum zuvor wurden 10,1 Prozent Marktanteil gemessen. CBS schrumpfte um 0,7 Prozent Marktanteil und erzielte nun genau acht Prozent, ABC trennte sich von einem halben Prozentpunkt. Mit 6,9 Prozent Marktanteil kann man nicht zufrieden sein, NBC hält inzwischen nur noch 6,5 Prozent der jungen Leute. Beide TV-Stationen kamen vergangene Saison noch auf jeweils 7,4 Prozent. The CW musste ein Zehntel an die Mitbewerber abgeben und muss sich mit zweieinhalb Prozentpunkten zufrieden geben.