Die beiden Privatsender mussten sich am Samstag ProSieben deutlich geschlagen geben. Zufrieden sein können sie trotzdem, die Quoten lagen über dem jeweiligen Senderschnitt.
RTL hat am Samstag zur besten Sendezeit mit einer weiteren Ausgabe von «Die 25…» versucht zu punkten. Sat.1 wollte dagegen mit Filmen zu überzeugen. Gegen die zeitgleich laufende Spielshow «Schlag den Raab» kamen beide Sender zwar nicht an, die Quoten waren aber dennoch gut. So kam das von Sonja Zietlow moderierte Format «Die 25 spektakulärsten TV-Momente der Welt» auf 2,59 Millionen Zuschauer, «Urmel aus dem Eis» unterhielt 1,68 Millionen Menschen ab drei Jahren.
RTL kam so ab 20.15 Uhr auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 11,1 Prozent, Sat.1 erzielte 7,3 Prozent – mäßige Werte für beide Sender. Beim jungen Publikum lief es dafür besser. Die Rankingshow bei RTL unterhielt 1,53 Millionen 14- bis 49-jährige Zuseher, der Animationsfilm in Sat.1 immerhin 860.000. Mit 19,6 und 11,4 Prozent Marktanteil lagen beide Sender über ihren jeweiligen Normalwerten.
Im Anschluss büßten beide Kanäle jedoch kräftig ein. RTL zeigte den «Comedy Olymp» und erreichte damit nur noch 1,62 Millionen Zuschauer, dies entsprach einem schwachen Marktanteil von 12,8 Prozent in der Zielgruppe. Den Film «Hawaii Crime Story» in Sat.1 wollten sich ab 21.55 Uhr lediglich 1,14 Millionen Menschen ansehen, bei den Werberelevanten sprangen acht Prozent heraus. «U-Boat: In feindlicher Hand» landete danach sogar nur bei 5,2 Prozent.