Primetime-Check

Samstag, 4. Juni 2011

von
Wie erfolgreich ist «Schlag den Raab» gewesen? Was konnte RTL mit den «25 spektakulärsten TV-Momenten der Welt» entgegensetzen? Wie lief es für «Das Sommerfest der Rekorde» im Ersten?

«Schlag den Raab» hat am Samstag für Spitzenquoten bei ProSieben gesorgt. Die mehr als fünfstündige Show erreichte im Durchschnitt 3,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen hervorragenden Marktanteil von 17,9 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte die Sendung den viertbesten Marktanteil in ihrer Geschichte - 30,4 Prozent standen hier zu Buche. Die Reichweite belief sich auf 2,21 Millionen Zuschauer. Der Erfolg von «Schlag den Raab» wirkte sich auch spürbar auf den Tagesmarktanteil von ProSieben aus: Der Sender erzielte am Samstag 19,8 Prozent in der Zielgruppe und sicherte sich damit die Marktführung. Darüber hinaus dürfte es sich dabei um einen der besten Werte seit Senderbestehen handeln. Auf Platz zwei folgte RTL mit unterdurchschnittlichen 15,2 Prozent, Sat.1 musste sich mit 9,8 Prozent begnügen. In der Primetime schnitten beide Sender aber zunächst noch relativ erfolgreich ab: RTL sendete «Die 25 spektakulärsten TV-Momente der Welt» und erreichte 19,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, bei Sat.1 und «Urmel aus dem Eis» wurden 11,4 Prozent gemessen. Die Gesamtreichweiten lagen bei 2,59 bzw. 1,68 Millionen Zuschauern. Beim Folgeprogramm brachen die Quoten dann allerdings ein: «Der Comedy Olymp» kam bei RTL auf nur noch 12,8 Prozent in der Zielgruppe und 1,62 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die «Hawaii Crime Story» musste sich bei Sat.1 mit 8,0 Prozent und 1,14 Millionen Zuschauern zufrieden geben.

Die meistgesehene Sendung des Tages lief am Samstag im Ersten. Dabei handelte es sich um «Das Sommerfest der Rekorde», das 5,16 Millionen Zuschauer sehen wollten. Der Marktanteil lag bei starken 22,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen war die Sendung dagegen weniger gefragt, hier sorgten 0,40 Millionen Zuschauer nur für schwache 4,9 Prozent. Die «Tagesthemen» verschlechterten sich danach sogar auf 3,9 Prozent, «Das Wort zum Sonntag» kam auf nur noch 2,7 Prozent. Insgesamt waren noch 2,47 bzw. 1,39 Millionen Zuschauer dabei. Mit guten Quoten startete auch das ZDF in den Abend. Dort bewegte «Kommissarin Lucas» 3,90 Millionen Zuschauer zum Einschalten, für den Marktanteil bedeutete dies 17,0 Prozent. Beim jungen Publikum reichten 0,60 Millionen Zuschauer für gute 8,1 Prozent. Eine Wiederholung von «Der Ermittler» kam danach auf 2,67 Millionen Zuschauer und mäßige 11,1 Prozent, bei den Jüngeren entsprachen 0,49 Millionen noch 5,6 Prozent Marktanteil. Schlechte Quoten gab es schließlich für «das aktuelle sportstudio» um 23 Uhr: Die Reichweite verringerte sich auf 1,37 Millionen Zuschauer, der Marktanteil auf 7,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ebenfalls schwache 4,3 Prozent eingefahren.

Einen Rekord gibt es bei VOX zu vermelden: Dort erzielte «Die große Samstagsreportage» mit 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen Bestwert. Die Reichweite lag bei 0,74 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Bei den Zuschauern ab drei Jahren schalteten 1,31 Millionen ein und bescherten VOX damit gute 6,2 Prozent. Von solchen Werten war RTL II weit entfernt, der Sender erreichte mit dem dritten Teil des Mysterythrillers «Dolmen - Das Sakrileg der Steine» nur 0,84 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe sorgten 0,34 Millionen für schwache 4,2 Prozent. Recht viel besser lief es auch bei kabel eins nicht, «Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford» musste sich mit 4,4 Prozent begnügen, im Schnitt schauten 0,36 Millionen 14- bis 49-Jährige zu. Beim Gesamtpublikum wurden 0,59 Millionen Zuschauer verzeichnet.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50028
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL und Sat.1 trotzen starkem Raabnächster ArtikelFlorian Silbereisen schlägt ZDF-Krimi

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung