ZDF-Sportchef Gruschwitz spricht von einem Generationenwechsel – der neue Mann vor der Torwand ist noch recht jung.
Mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison im August gibt es einen Wechsel in der Moderatoren-Riege der Sendung «Das aktuelle Sportstudio». Wolf-Dieter Poschmann muss seinen Posten im Team räumen, neuer Mann vor der Torwand wird Sven Voss, wie das ZDF am Mittwoch bekannt gab. Sportchef Dieter Gruschwitz machte kein Geheimnis daraus, dass es in dieser Personalie um eine Verjüngung des Teams ging. Wir wollen nun einen Generationswechsel vollziehen. Sven Voss hat in der Vergangenheit immer wieder sein großes Moderationspotenzial bewiesen, nun darf er sich auf der großen Bühne des Fernsehsports bewähren“, erklärte er.
Seit 2006 macht Voss Sportsendungen für das Zweite Deutsche Fernsehen. Im Wintersport war er zunächst bei den Bob- und Rodelwettbewerben im Einsatz, seit 2007 begleitet er mit dem Experten Jens Weißflog die Skisprungübertragungen im Zweiten. In den nächsten Wochen wird er die Frauen-Fußball-WM im Zweiten präsentieren. Voss moderiert fortan im Wechsel mit Katrin Müller-Hohenstein und Michael Steinbrecher.
Poschmann bleibt dem ZDF weiterhin als Chefreporter erhalten. Neben Fußball soll er auch weiterhin Leichtathletik und Eisschnelllauf-Wettbewerbe begleiten. "Mein großer Dank gilt Wolf-Dieter Poschmann, der 17 Jahre lang das Profil des aktuellen sportstudios mitgeprägt hat und wesentlich zu Qualität und Akzeptanz dieser Sendung beigetragen hat. Wir wollen nun einen Generationswechsel vollziehen. Sven Voss hat in der Vergangenheit immer wieder sein großes Moderationspotenzial bewiesen, nun darf er sich auf der großen Bühne des Fernsehsports bewahren“.