Die NBA Finals können weiterhin gute Quoten einfahren und führen ABC am Dienstagabend zum Tagessieg. Dagegen müssen die Castingshows Zuschauer abgeben.
Zur Einstimmung auf den Basketball-Abend sendete ABC um 20.00 Uhr «Jimmy Kimmel Live». 6,41 Millionen US-Bürger und acht Prozent der 18- bis 49-Jährigen schalteten ein. Eine halbe Stunde später waren bei der Pre-Game-Show 7,36 Millionen und neun Prozent dabei. Das eigentliche Live-Spiel der «NBA Finals», bei dem Nowitzkis Mavericks einen Sieg erringen konnten, sahen ab 21.00 Uhr durchschnittlich 13,30 Millionen Menschen ab drei Jahren sowie 15 Prozent der jüngeren Zuschauer. Mit diesen Zahlen liegt man weiterhin deutlich über denen des Vorjahres. Wie immer gelten die Zahlen von Live-Sportübertragungen nur vorläufig.
Gegen Basketball musste besonders die Castingshow «America's Got Talent» einen Quotenrückgang verzeichnen: Nach dem Start in der vergangenen Woche erreichte NBC nun 12,70 Millionen Zuschauer um 20.00 Uhr. Vor sieben Tagen waren noch fast 15 Millionen dabei. Der Marktanteil betrug diesmal zwölf Prozent. Um 21.00 Uhr ging dann «The Voice» auf Sendung, das zunächst 12,83 Millionen und 13 Prozent einfuhr. In der zweiten Sendestunde kam man dann auf 14,35 Millionen beim Gesamtpublikum, aber nur noch zwölf Prozent bei den Jüngeren.
FOX zeigte um 20.00 Uhr eine weitere Ausgabe der Reihe «Masterchef» mit Gordon Ramsay, die 4,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren erreichte, womit man minimal die Zahlen der Premiere vom Montag steigern konnte. In der Zielgruppe wurden sechs Prozent Marktanteil eingefahren. Im Anschluss wurden zwei Wiederholungen der Comedy «Raising Hope» ausgestrahlt, die 2,73 und 2,82 Millionen US-Bürger erreichten. Bei den Jüngeren wurden jeweils drei Prozent Marktanteil gemessen.
CBS gestaltete seinen Abend ausschließlich mit Serienwiederholungen: Zunächst sahen 8,91 Millionen und vier Prozent «NCIS», danach 8,82 Millionen das Spin-Off «NCIS: LA», welches ebenfalls vier Prozent einfuhr. «The Good Wife» holte um 22.00 Uhr noch 5,96 Millionen Zuschauer sowie drei Prozent beim jungen Publikum. Der kleine Sender The CW zeigte Wiederholungen von «One Tree Hill» und «Hellcats», die jeweils ein Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen erreichten. Insgesamt sahen 0,73 und 0,53 Millionen die beiden Serien.