![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/ard/logo_2008/daserste_logo_2008_01__W200xh0.jpg)
Mit 4,54 Millionen Fernsehzuschauern wurde die Auftragsproduktion von WDR und HR zum Marktführer, der Marktanteil bei den ab 3-Jährigen lag bei tollen 15,5 Prozent. Überraschenderweise lief es auch bei den jungen Leuten prächtig, denn hier verzeichnete die blaue Eins 1,35 Millionen Zuseher und einen dazugehörigen Marktanteil von 11,5 Prozent.
Das im Anschluss ausgestrahlte Politmagazin «Kontraste» profitierte vom Vorlauf allerdings nicht, nur 2,65 Millionen Menschen schalteten ein. Der Marktanteil fiel auf unterdurchschnittliche 9,3 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden gar nur noch fünf Prozent Marktanteil erreicht. Noch schlimmer erging es den «Tagesthemen», die auf 2,08 Millionen Menschen kamen. Lediglich 8,4 Prozent Marktanteil wurden eingefahren, bei den jungen Leuten generierte man 4,9 Prozent.