Die letzte reguläre Ausgabe der «heute show» vor der Sommerpause hat beim jungen Publikum gute Werte einfahren. Beim Gesamtpublikum lag man auf dem Niveau der vergangenen Wochen.
Mit der «heute show» hat das ZDF eine wöchentliche Satireshow am späten Freitagabend etabliert. Beim jungen Publikum liegt die Sendung inzwischen regelmäßig über dem Senderschnitt, insgesamt besteht hier noch Verbesserungspotenzial. Doch Kritiker und Fernsehzuschauer finden viele lobende Worte für das Format. Am vergangenen Freitag zeigte das ZDF die letzte reguläre Ausgabe vor der Sommerpause. In der kommenden Woche zeigt der Sender noch ein Best-Of, ehe es im Herbst mit neuen Folgen weitergeht.
Und die Chancen, dass die Zuschauer der Sendung treu bleiben und auch ab dem Herbst einschalten, stehen hoch. Am Freitag unterhielten Oliver Welke und sein Team im Schnitt 2,04 Millionen Zuschauer, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei durchwachsenen 9,6 Prozent. Dafür lief es beim jungen Publikum gut. 630.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für 7,1 Prozent Marktanteil. Fans des Formats müssen in den kommenden Monaten übrigens nicht ganz auf die Sendung verzichten, das ZDF will Mini-Ausgaben produzieren.
Um 20.15 Uhr sorgte «Der Kriminalist» (Foto) für gute Quoten. 3,94 Millionen Zuschauer führten zu einem Marktanteil von 15,0 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Krimiserie auf 6,5 Prozent. «SOKO Leipzig» unterhielt danach 3,97 Millionen Menschen und ergatterte somit 14,8 Prozent bei allen und 7,2 Prozent bei den jungen Zuschauern.
Für den ARD-Film «Von Mäusen und Lügen» lief es nur minimal schlechter. Durchschnittlich 3,74 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sorgten für gute 14,1 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatten 790.000 Zuschauer einen Marktanteil von 8,8 Prozent zur Folge. Eine «Tatort»-Wiederholung kam im Anschluss auf 3,13 Millionen Zuschauer sowie 13,5 und 7,2 Prozent Marktanteil.