Obwohl der Film schon zum dritten Mal im Free-TV ausgestrahlt wurde, erreichte «Harry Potter und der Orden des Phönix» gegen die Sportkonkurrenz starke Quoten.
Bei der Erstausstrahlung im Januar 2010 konnte der fünfte Teil der Saga um den jungen Zauberer 36 Prozent der jungen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren begeistern. Bei der Zweitverwertung im Oktober des vergangenen Jahres waren es knapp zehn Prozent weniger. Am Pfingstsonntag schickte ProSieben «Harry Potter und der Orden des Phönix» nun erneut ins Quotenrennen - das «Formel 1»-Rennen in Montreal, das am Abend gezeigt wurde, war allerdings eine sehr starke Konkurrenz.
So musste «Harry Potter und der Orden des Phönix» auch bei der dritten Ausstrahlung Zuschauer abgeben und erreichte noch 3,19 Millionen Bundesbürger sowie 11,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 2,23 Millionen Zuschauer gemessen. Hier lag der Marktanteil bei guten 20,0 Prozent - ein zufriedenstellendes Ergebnis gegen die starke Sportkonkurrenz.
Ab 22.50 Uhr zeigte ProSieben den US-Film «Quarantäne», der ein Remake des spanischen Zombie-Horrorfilms «REC» ist. 1,41 Millionen Zuschauer wollten sich dies nicht entgehen lassen und bescherten ProSieben 8,2 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,07 Millionen Zuschauer und leicht überdurchschnittliche 13,1 Prozent Marktanteil eingefahren.