Quotennews

Chaos-Rennen bringt «Formel 1» den Tagessieg

von
Fast sieben Millionen Menschen verfolgten über den Abend das Rennen aus Kanada - nach der Regenunterbrechung schalteten sogar mehr Zuschauer ein als vorher.

Es war ein Rennen, wie man es nicht oft in der «Formel 1» erlebt: Aufgrund heftiger Regengüsse musste das Rennen im kanadischen Montreal nach circa 45 Minuten abgebrochen werden und wurde erst zwei Stunden später wieder aufgenommen. Der Chaos-Grand-Prix, den Jenson Button nutzte und vom letzten auf den ersten Platz fuhr, konnte trotz - oder gerade wegen - dieses Aufruhrs tolle Quoten in der RTL-Primetime erzielen.

Um 17.45 Uhr begann die Vorberichterstattung mit dem «Formel 1 Countdown» und 2,22 Millionen Gesamtzuschauern. Hier lag der Marktanteil bei starken 16,3 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe bei leicht schwächeren 16,2 Prozent. Das eigentliche Rennen begann um 19.00 Uhr mit 6,76 Millionen Zuschauern und 34,4 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 2,58 Millionen und 35,6 Prozent gemessen.

Diese Quoten gelten allerdings nur für den ersten Teil des Rennens, das ab 19.46 Uhr wegen der Regengüsse abgebrochen wurde. Die zweistündige Unterbrechung konnte bei RTL dann immerhin 4,90 Millionen Menschen begeistern, obwohl nicht gefahren wurde. 18,1 Prozent Marktanteil wurden bei allen gemessen, 21,0 Prozent in der Zielgruppe.

Um 21.50 Uhr ging das Rennen weiter. Nun schauten sogar 6,89 Millionen Bundesbürger zu und damit etwas mehr als vor der Unterbrechung. Der Marktanteil sank aufgrund der späteren Primetime-Sendezeit nun aber auf 24,7 Prozent. In der Zielgruppe verbesserte sich die Reichweite stark auf nun 3,05 Millionen Zuschauer, der Marktanteil sank auf 26,3 Prozent. Nach dem Rennen blieben 5,46 Millionen sowie 25,0 Prozent der Jüngeren für die Siegerehrung und die Highlights am Schirm. Insgesamt erreichte RTL sowohl in der Primetime als auch am gesamten Pfingstsonntag den Quotensieg bei allen Zuschauern und auch beim jungen Publikum.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50180
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMünster-«Tatort» selbst als Wiederholung ein Rennernächster ArtikelPrimetime-Check: Pfingstsonntag, 12. Juni 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung