Das Familienabenteuer «Die Reise zum Mittelpunkt der Erde» war die richtige Wahl als Gegenprogramm zur Fußball-Übertragung.
Mit Spielfilmen als Gegenprogramm zu der Fußball-Live-Übertragung hat gerade Sat.1 alles richtig gemacht. Mit dem Familienabenteuer «Die Reise zum Mittelpunkt der Erde» hat der Privatsender genau die richtige Wahl getroffen. Man erreichte damit nicht nur viele Zuschauer und konnte dem Frauen-WM-Fieber trotzen, sondern konnte sogar den Tagessieg in der wichtigen Zielgruppe feiern. Insgesamt 3,57 Millionen Zuschauer haben sich «Die Reise zum Mittelpunkt der Erde» angeschaut. Das brachte gute 12,0 Prozent Marktanteil des Gesamtpublikums ein.
Noch viel besser sahen die Werte in der werberelevanten Zielgruppe aus: Von den 14- bis 49-Jährigen haben 2,21 Millionen zugesehen. Sat.1 konnte sich über starke 19,0 Prozent Marktanteil erfreuen. Die Pole-Position bei den jungen Zuschauern war dem Sender aus Unterföhring damit sicher. Auch im Anschluss hatte Sat.1 noch Erfolg mit Spielfilmen. So erzielte «Alarmstufe: Rot 2» ab 22.05 Uhr noch 13,3 Prozent Marktanteil bei 1,19 Millionen jungen Zusehern. Insgesamt haben sich 2,10 Millionen Deutsche den Film angesehen.
Ab 23.40 Uhr kam dann noch «Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen». Die Wiederholung sahen 0,92 Millionen Menschen. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam Sat.1 aber noch auf gute 12,0 Prozent Marktanteil. Auf Spielfilme setzte auch VOX, das mit «Rush Hour» und «Rush Hour 2» zwei Actionkomödien im Programm hatte. Diese interessierten 1,34 und 1,43 Millionen Zuschauer insgesamt. Bei den Werberelevanten kamen die beiden VOX-Filme auf 8,2 und 11,8 Prozent Marktanteil, womit der kleine Sender der Mediengruppe RTL durchaus zufrieden sein kann. 0,95 und 1,06 Millionen junge Menschen haben zugesehen.