Quotennews

«Tatort» siegt, auch ZDF-Film stark

von
Die öffentlich-rechtlichen Sender dominierten am Sonntag. Der «Tatort» lag auch bei den 14- bis 49-Jährigen weit vorne.

Die meisten Zuschauer am Sonntagabend hatte das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Auf Platz eins der Tagescharts lag demnach eine weitere Folge des «Tatorts», die auf 8,27 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam. 23,7 Prozent Marktanteil bei allen wurden somit erzielt. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für den Krimi bestens – auch in dieser Altersklasse lag Das Erste klar vorn. 2,70 Millionen Menschen bescherten dem Kanal die Marktführung.

Gemessen wurden durchschnittlich 19,2 Prozent Marktanteil. Ab 21.45 Uhr gingen die Werte dann standesgemäß deutlich zurück. Die Talkrunde von «Anne Will» erreichte noch 3,90 Millionen Zuschauer, womit 13,7 Prozent Marktanteil ergattert wurden. Mit 5,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen fiel die Runde sogar unter den Senderschnitt – hier sind die Verluste klar zu groß.

Stark lief der Abend auch für das Zweite Deutsche Fernsehen, das wie immer eine Romanze gegen den ARD-Krimi antreten ließ. «Für immer Frühling» kam auf die zweithöchste Primetime-Reichweite des Tages, 6,22 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten den 90-Minüter im Schnitt. Mit 17,9 Prozent bei allen lag man somit klar im grünen Bereich. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es nicht schlecht: Hier kam die Produktion auf gute 8,8 Prozent.

Richtig stark lief zudem auch das «heute-journal» mit Claus Kleber ab 21.45 Uhr: Die Rettung Griechenlands war darin das Hauptthema – 5,48 Millionen (16,8 %) sahen im Schnitt zu. Bei den 14- bis 49-Jährigen stieg die Quote gegenüber dem Vorprogramm noch leicht an: 8,9 Prozent der jungen Zuseher waren dabei. Beim jungen Publikum erreichten sowohl ARD als auch ZDF starke Quoten: Das Erste holte am Sonntag 7,9 Prozent, das ZDF sogar 8,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50293
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Variabler Goldjungenächster ArtikelSky punktet mit «Date Night»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung