Ein weiterer RTL-Doku-Flop blieb in diesem Sommer aus. Allzu viel Luft nach unten besteht allerdings auch nicht mehr.
Manch ein RTL-Verantwortlicher hat vielleicht mit Bangen auf die heutige Quotenliste geblickt. Gibt es einen weiteren Doku-Flop in diesem Sommer, nachdem man «Nachbarschaftsstreit» (Mittwoch) in der vergangenen Wochen schon in die Tiefen des RTL-Archivs verbannen musste? Gestartet war um 20.15 Uhr das neue Vera-Format «Mietprellern auf der Spur», das seine Sache letztlich aber ordentlich machte.
Mit 18,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag es zwar deutlich unterhalb des Senderschnitts, allerdings noch in Bereichen, mit denen man in Köln sehr wohl zufrieden sein kann. 2,16 Millionen Werberelevante schalteten ein, insgesamt waren 4,39 Millionen Menschen ab drei Jahren dabei. Der Start also ist geglückt – Raum nach unten ist allerdings kaum mehr vorhanden. Unterschreitet man die 18-Prozent-Marke, dann kann man schon nicht mehr einwandfrei von einem Erfolg sprechen.
Gut lief einmal mehr auch die Endemol-Produktion «Vermisst», die RTL ab 21.15 Uhr im Programm hatte. 5,68 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein – 18,4 Prozent Marktanteil generierte das Format bei allen, 19,7 Prozent in der Zielgruppe. Ab 21.15 Uhr übernahm somit RTL die Marktführung von Mitbewerber Sat.1.