Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte der Krimi Marktanteile, über die sich sogar die meisten Privatsender freuen würden. Gute Quoten gab es danach auch für den «Ermittler».
Seit 1994 ist die Krimi-Serie «Ein starkes Team» im ZDF bereits auf Sendung - die Quoten sind allerdings so gut wie eh und je. Das haben die Ermittler auch an diesem Samstag bewiesen: "Am Abgrund" erreichte mit durchschnittlich 6,40 Millionen Zuschauer problemlos den Tagessieg, der Gesamtmarktanteil lag bei starken 23,4 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen bewegten Florian Martens und Maja Maranow 1,17 Millionen Zuschauer zum Einschalten und bescherten dem ZDF damit auch hier prächtige 12,1 Prozent.
Stark präsentierte sich im Anschluss auch eine Wiederholung der Krimiserie «Der Ermittler». Diese ließen sich 4,99 Millionen Zuschauer nicht entgehen, beim Marktanteil reichte das für weiterhin hervorragende 19,0 Prozent. Bei den Jüngeren sorgten 1,03 Millionen Zuschauer darüber hinaus für 10,2 Prozent Marktanteil.
Zum «heute-journal» gingen die Quoten dann jedoch schlagartig zurück. Im Schnitt informierten sich noch 2,79 Millionen Zuschauer bei der Nachrichtensendung, der Marktanteil verringerte sich auf 12,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden noch 6,7 Prozent gemessen. Schlecht sind diese Werte nicht, zumindest lag man in keiner der beiden Zuschauergruppen unter dem Senderschnitt. Das änderte sich allerdings mit dem «aktuellen sportstudio»: Die Gesamtreichweite schrumpfte auf 1,19 Millionen Zuschauer, der Marktanteil auf schwache 6,3 Prozent. Beim jungen Publikum musste sich das Sportmagazin sogar mit 3,9 Prozent begnügen. Für das ZDF sind die Quoten der Sendung damit alles andere als zufriedenstellend.