
„Für mich Problem an der Sache: «Navy CIS: L.A.» tritt gegen Widerholungen von «Navy CIS» an“, meint max3 damit die Re-Runs, die seit Neuestem bei kabel eins zu sehen sind. Auch bmwtop12 bezeichnet die Programmplanung als „Blödsinn“: „Damit tritt doch Navy CIS LA am Donnerstag gegen die RTL-Serien an.“ 23goalie sieht das nicht so eng: „Die RTL-Serien kommen mit Sicherheit nicht vor September mit neuen Folgen zurück. Und die Wiederholungen laufen alles andere als gut. Auch die Erstausstrahlungen von «Bones» und «CSI» sind nicht mehr so stark wie früher.“ Darauf entgegnet bmwtop12: „Ja, es ist aber schon abzusehen, wie das laufen wird: Man wird die Serie – und wohl auch «Criminal Minds» – gegen die neuen Folgen von «CSI» und «Bones» laufen lassen und sich dann wundern, warum man schon wieder so miese Quoten hat. Mann, dumm geboren und leider nix dazugelernt!“

Wastl hat unterdessen eine gänzlich neue Idee: „Momentan verliert man die Hälfte des Winters weil man für den Sonntag nicht genug neue Folgen hat. «The Mentalist» läuft inzwischen praktisch genauso erfolgreich wie «Navy CIS: L.A.», von daher hätte ich die Sendungen aufgeteilt. Also: «NCIS» kommt mit neuen Folgen aus der Sommerpause, um 21.15 Uhr läuft dann «NCIS: L.A.». Sind die neuen Folgen durch, dann läuft «The Mentalist» um 20.15 Uhr und «Criminal Minds» eine Stunde später. Oder aber man tauscht LA und CM. Natürlich müsste man das noch optimieren, vor allem da man momentan unterschiedlich weit in den Staffeln ist, aber es scheint mir eine bessere Lösung zu sein als ständig Wiederholungen zu zeigen. Ein Nachteil wäre natürlich, dass die neuen Folgen von «The Mentalist» schon sehr weit hinter Amerika zurückhängen würden, aber ich denke das würde sich nicht groß bemerkbar machen.“
„Der Sonntag ist wirklich einer von sehr wenigen Tagen, der immer gut läuft, sogar wenn nur Wiederholungen gesendet werden. Dein Vorschlag ist zwar wirklich gut durchdacht, aber auch riskant. Ich finde die Lösung mit dem Donnerstag, als zweiten Krimitag richtig gut, muss jetzt nur noch mit den Quoten funktionieren und alle sind zufrieden“, meint dazu max3. „Das Problem der Sender ist primär die mangelnde Risikobereitschaft. Man geht lieber auf Nummer Sicher und sendet Wiederholungsfolgen bewährter Formate, und das wie beim normalen «NCIS» bis zu drei Mal, wenn ich mich nicht irre. Anstatt da einfach mal einen radikalen Schnitt zu machen und zu schauen, was passiert...“, kritisiert Kunstbanause.