Vermischtes

NDR-Rundfunkrat stimmt neuem Sauerland-Vertrag zu

von
Wenn auch mit erheblichen Bedenken hat man der Verlängerung des Vertrags mit dem Box-Promoter für die Übertragung von Boxkämpfen in der ARD zugestimmt.

Der NDR-Rundfunkrat hat nach kontroverser Debatte der Verlängerung des laufenden Vertrages zwischen der ARD und dem Box-Promoter Sauerland Event zur Übertragung von Boxwettkämpfen trotz zum Teil erheblicher Bedenken zugestimmt. Zuvor hatte NDR-Intendant Lutz Marmor dem Gremium am Freitag bei seiner Sitzung in Hamburg die Eckdaten des geplanten Rechteerwerbs erläutert. Gegenüber dem ursprünglich vorgesehenen Abschluss ist der jetzt vorgelegte Vertrag in zeitlicher und finanzieller Hinsicht deutlich reduziert.

Seine Laufzeit erstreckt sich auf die Jahre 2013 und 2014 (wir berichteten). Für die ARD hatte die SportA in Abstimmung mit der ARD-Programmdirektion und dem Bayerischen Rundfunk die Verhandlungen geführt. „Es hat sich gelohnt, dass die Gremien dem ursprünglich vorgesehenen Abschluss nicht zugestimmt haben. Der jetzt nachverhandelte Vertrag ist eine deutliche Verbesserung, beseitigt rechtliche Unklarheiten und hat sowohl die Laufzeit als auch das Volumen des Vertrages reduziert“, so Dr. Volker Müller, Vorsitzender des NDR Rundfunkrats.

„Nicht jeder Zuschauer ist ein Anhänger des Boxens - das gilt in gleicher Weise für Mitglieder des NDR Rundfunkrats. Im Ergebnis hat der Rundfunkrat mit seinem Votum mehrheitlich dem ausgehandelten Kompromiss zugestimmt - für Millionen Boxsport-Fans eine gute Nachricht“, kommentierte NDR-Intendant Lutz Marmor.

Mehr zum Thema... ARD Boxen TV-Sender NDR
Kurz-URL: qmde.de/50420
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Experte: 27. Juni 2011nächster ArtikelSonja Zietlow fühlt sich von RTL nicht ausgelastet
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung