Der Pay-TV-Sender wartet am Freitagabend mit drei ausgewählten Episoden der Kult-Serie mit dem kürzlich verstorbenen Peter Falk als Inspektor Columbo auf.
Anlässlich des Todes von Peter Falk in der vergangenen Woche ändert RTL Crime sein Programm und zeigt drei herausragende Episoden der Kultserie «Columbo», mit der Falk berühmt und zur Kultfigur geworden war. Denn die Figur der Inspektors Columbo wurde für den Schauspieler Peter Falk zur Rolle seines Lebens. Er wurde vor der Serie zwar schon zwei Mal für den Oscar nominiert und war ein populärer Darsteller, doch erst «Columbo» machte ihn weltweit auf einen Schlag bekannt. Er erhielt unter anderem einen Golden Globe und fünf Emmys für die Darstellung des kauzigen, aber cleveren Polizisten.
Am Freitag, 1. Juli 2011, ab 20.15 Uhr startet die die Sonderprogrammierung von RTL Crime mit dem Pilotfilm der Serie, „Mord nach Rezept“. «Columbos» erster Fall: Er muss Dr. Ray Flemming den Mord an seiner Frau nachweisen - nur hat dieser ein perfektes Alibi. Bei der Kritik und Publikum war der Film ein riesiger Erfolg, so dass aus dem TV-Movie die Serie konzipiert wurde. Im Anschluss wird um 21.50 Uhr die Episode «Columbo: Ein Toter in der Heizdecke» ausgestrahlt. Peter Falk höchstpersönlich verfasste das Drehbuch zu dieser Folge.
Um 23.25 Uhr läuft mit «Columbo: Die letzte Party» die Abschlussepisode der preisgekrönten Krimireihe auf RTL Crime. Columbo wagt sich im Duell mit einem jungen Nachtclub-Besitzer auf ungewohntes Terrain: Er ermittelt in der Rave-Szene. Mit Trenchcoat, Knitterlook und garantiert noch einer Frage kommt Columbo der Lösung auf die Spur. «Columbo» ist seit Anfang Januar 2010 freitags bei RTL Crime zu sehen. Seit 2007 wiederholt auch Super RTL einzelne Episoden sonntags um 22.15 Uhr.