Nach der zehnten Staffel hängt RTL II auch bei Runde elf einen zusätzlichen Monat an. Die TV-WG schließt ihre Pforten somit erst im September.
Bislang hatte der Münchner Sender RTL II eine Verlängerung der elften «Big Brother»-Staffel kategorisch ausgeschlossen. Noch vor knapp drei Wochen hieß es seitens des Senders, dass man eine Verlängerung der Staffel nicht plane. Wie schon bei Staffel zehn begründet der Große Bruder auch in dieser Runde die Ausdehnung mit den herausragenden Einschaltquoten. In einer am Donnerstagabend verschickten Presse-Mitteilung heißt es: „Die aktuelle elfte Staffel des Erfolgsformats erzielt ausgezeichnete Einschaltquoten. Bis zu 1,15 Millionen Zuschauer gesamt sehen die täglichen Vorabend-Sendungen. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen werden bis zu 10,1 Prozent Marktanteil erreicht.“
Im Schnitt erreicht «Big Brother» um 19.00 Uhr 8,0 Prozent – Staffel zehn kam im Schnitt auf 8,6 Prozent bei den jungen Zusehern. „Die ausgezeichneten Werte der aktuellen «Big Brother»-Staffel haben unsere Erwartungen übertroffen. Deshalb folgen wir dem Wunsch vieler Zuschauer und bieten ihnen während des ganzen Sommers echtes Reality-Soap-Feeling am Vorabend“, erklärte RTL II-Programmdirektor Holger Andersen.
Endemol Deutschland-Chef Marcus Wolter sagte: „2011 ist «Big Brother» wirklich überall. Nie war die Show näher an den Fans, Tag für Tag im TV und rund um die Uhr im Netz." Eigentlich sollte das Finale der elften Staffel am 8. August steigen, nun hängt RTL II vier Wochen zusätzlich dran, sodass der Sieger der Runde Anfang September ermittelt wird. Die Prämie für den Sieger wurde deshalb von 100.000 auf 125.000 Euro erhöht.
Welche Konsequenzen die Verlängerung der Staffel noch mit sich zieht, will RTL II am Montagabend in der Liveshow «Big Brother – Die Entscheidung» ab 21.15 Uhr mitteilen. Im Social-Media-Bereich wächst die Community übrigens täglich. Bei Facebook wurde die Marke von 200.000 Fans geknackt. Neben topaktuellen News gibt es auch exklusive Bilder aus dem Haus oder Backstage-Fotos der Liveshows.