
Dr. Norbert Himmler, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Spielfilm/ZDFneo freut sich über diesen Neuzugang. Joko und Klaas würden für moderne TV-Unterhaltung stehen: „frech, sympathisch, unkonventionell. Deshalb passen sie auch perfekt zu ZDFneo.“ Produziert wird die Sendung übrigens von strandgutmedia GmbH in Zusammenarbeit mit Endemol. Mit Endemol haben Joko und Klaas im vergangenen Jahr einen Exklusiv-Vertrag abgeschlossen.

Dass Joko und Klaas durchaus das Potential haben, ein größeres Publikum anzusprechen, stellen sie derzeit bei ProSieben mit ihrem Actionquiz «17 Meter» unter Beweis. Knapp 15 Prozent Zielgruppen-Marktanteil erzielten die ersten beiden Ausgaben am Samstagabend. Damit sind sie für ProSieben ein voller Erfolg; zwei Ausgaben stehen noch aus. Für ZDFneo stehen die Vorzeichen also recht gut.
Während man sich bei ZDFneo derzeit also freuen dürfte, wird so manch einer bei MTV Networks eher neidisch auf die Mainzer blicken. Schließlich war jener Konzern für einige Jahre lang erster Ansprechpartner, wenn es um Joko und Klaas oder eben «MTV Home» ging. Dort hat man sich aber gegen die beiden entschieden. Das Aus der Sendung wurde im März einzig und alleine deswegen besiegelt, um Platz für eine neue VIVA-Show ähnlicher Art zu schaffen. Davon ist seither allerdings nichts mehr zu hören gewesen. Etliche Anfragen seitens Quotenmeter.de ergaben schlussendlich immer wieder das gleiche: Man sei auf der Suche nach einem passenden Konzept und werde, sobald es Informationen gibt, diese der Presse mitteilen. Es bleibt also fraglich, ob dieses Projekt, welches nach wie vor als tägliche Live-Show geplant ist, tatsächlich noch zustande kommt. Schließlich wurde damals als Starttermin der Sommer 2011 angepeilt.