Wie lief es am Sonntag für den «Tatort» und wie schlug sich eine weitere Wiederholung von «Criminal Minds» im Sat.1-Crime-Sonntag?
Mit 6,54 Millionen Zuschauern ab drei Jahren wurde eine «Tatort»-Wiederholung ab 20.15 Uhr zur meistgesehenen Sendung des Tages. Die Zuschauerzahl fiel schwächer aus als zuletzt und lag dennoch weit oberhalb des ARD-Senderschnitts. 19,5 Prozent Marktanteil kamen bei allen zu Stande, 14,5 Prozent waren es bei den 14- bis 49-Jährigen. Auf die Reichweite von «Anne Will» hatte das etwas schwächere Abschneiden keinen Einfluss: 3,88 Millionen Zuschauer verfolgten den Polittalk – gemessen wurden insgesamt 13,9 Prozent.
Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich dieser Woche RTL mit dem Film «Die Insel der Abenteuer» auf die Spitzenposition. Nachdem es zuletzt sonntags für den Kölner Kanal regelmäßig schlechter lief, kam man an diesem Wochenende auf genau 17 Prozent – und dürfte die Programmmacher zufrieden gestellt haben. 2,33 Millionen Umworbene wurden gemessen, insgesamt schalteten 3,82 Millionen Menschen ein. ProSieben übernahm die Marktführung ab 22.10 Uhr: «Watchman – Die Wächter» holte dann starke 20,7 Prozent Marktanteil (insgesamt 1,68 Millionen Zuschauer).
Schon zuvor lief es für den Münchner Privatsender nicht schlecht. «Next» holte 15,5 Prozent bei den Werberelevanten – und auch insgesamt lief es mit 2,87 Millionen Menschen, die zusahen, richtig gut. Sat.1 setzte erneut auf seinen Krimiabend, zeigte bis 23.10 Uhr aber nur Wiederholungen. «Navy CIS» und «The Mentalist» kamen so auf 13,0 und 12,8 Prozent bei den Umworbenen. «Criminal Minds» sorgte dann ab 22.15 Uhr für die höchste Quote: 2,52 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein, beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren wurden 13,7 Prozent gemessen.
Halbwegs geglückt ist bei RTL II der Versuch der Primetime-Programmierung des Serienfinales von «King of Queens»: Der Viererpack bescherte dem Sender im Schnitt 6,4 Prozent – und lag somit im grünen Bereich. Enttäuschend verlief bei VOX der Auftakt der «Kampf der Regionen»-Variante des «perfekten Dinners» ab 20.15 Uhr. Mit nur 6,8 Prozent Marktanteil (1,72 Millionen Zuseher) konnte man sich nicht durchsetzen. Erfolgreich war das kabel eins-Ranking «Abenteuer Leben XXL» mit durchschnittlich 7,2 Prozent und auch der ZDF-Spielfilm, der ab 20.15 Uhr lief. «Dora Heldt: Urlaub mit Papa» kam im Schnitt auf 5,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Bei allen wurde somit eine Quote von 15,2 Prozent erhoben. Auch beim jungen Publikum lag der Marktanteil mit 8,2 Prozent oberhalb des ZDF-Senderschnitts.