
Das erworbene Rechtepaket gilt für fünf Jahre, also von der Saison 2011/2012 bis zur Saison 2015/16. Die Vereinbarung begründe eine langfristige und strategische Zusammenarbeit, um die NHL-Marke zu stärken und die Präsenz auf den internationalen Märkten zu erweitern, heißt es in einer Pressemitteilung der NHL. „Dies ist eine langfristige Partnerschaft zur Weiterentwicklung der NHL-Präsenz und ihrer Produkte in Europa und darüber hinaus“, sagte Peter Lijestrand von Medge Consulting. Robert Pickles von AMI fügt hinzu: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der NHL sowie ihre Verbreitung und Popularität international zu erhöhen.“
„Die erneute Verbindung der NHL und ihren zahlreichen internationalen Star-Akteuren mit ihren Fangemeinden in den Heimatländern ist ein erster wichtiger Schritt zu einer neuen Verwertungsstrategie außerhalb von Nordamerika“, so NHL-COO John Collins. „In enger Zusammenarbeit mit Medge/AMI werden wir mehr NHL-Spiele und Highlights für unsere internationalen Fans auf mehreren Plattformen und Geräten liefern als jemals zuvor“, ergänzt er.