Vermischtes

Funkanalyse Bayern: Antenne verliert, Bayern 3 gewinnt hinzu

von  |  Quelle: tns infratest
Die Funkanalyse Bayern legt die Zuhörerzahlen der bayrischen Radiostationen offen. Es wird deutlich: Antenne Bayern ist der Verlierer des ersten Halbjahres 2011, während Bayern 3 eindeutig zu den Gewinnern zählt.

Mit ihrer Funkanalyse Bayern legt die tns infratest offen, welche Radiosender im flächengrößten Bundesland Deutschlands im ersten Halbjahr 2011 glänzen konnten und welche nicht. Mit 12,5 Millionen Einwohnern ist Bayern auch bevölkerungsmäßig eines der größten Bundesländer Deutschlands und stellt somit auch einen der wichtigsten Radiomärkte dar – umso interessanter ist es also auch auf die Zahlen aus den ersten sechs Monaten zu schauen und zu sehen, welche Sender verloren und welche hinzugewonnen haben.

Die großen Radiostationen in Bayern sind zum Einen der private Sender Antenne Bayern, sowie die Stationen des öffentlich-rechtlichen Bayerischen Rundfunks – Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3, BR Klassik und B5 aktuell. Antenne Bayern hat nun schon jahrelang die Marktführerschaft inne, diese beginnt jedoch arg zu bröckeln.

Noch vor zwei Jahren führte Antenne Bayern mit fast neun Prozent Vorsprung vor Bayern 1, der Oldiewelle des Bayerischen Rundfunks. Doch im letzten Jahr gewann Bayern 1 massiv hinzu, der Marktanteil stieg innerhalb eines Jahres um 4,6 Prozent. Und Antenne Bayern? Die Privaten verloren 1,9 Prozent und der Vorsprung schmolz auf nur noch 2,1 Prozent. Der Abwärtstrend setzte sich nun auch im ersten Halbjahr dieses Jahres fort – so beträgt der durchschnittliche Marktanteil derzeit nur noch 30,6 Prozent. Aber auch Bayern 1 verlor, wenn auch nur 0,2 Prozent Marktanteil, wodurch Antenne Bayern immer noch die Marktführerschaft innehat – wenn auch nur noch hauchdünn.

Sollte sich der Abwärtstrend in der Gruppe der 20- bis 29-Jährigen – Antenne Bayern verlor hier seit 2009 fast 10 Prozent Marktanteil – in dem Tempo fortsetzen, könnte die Marktführerschaft bei allen ganz schnell futsch sein. Aber auch in allen anderen relevanten Altersgruppen musste die Antenne Verluste hinnehmen. Interessanterweise nahmen die geringen Marktanteile bei den 50- bis 59-Jährigen, wie auch bei den 60- bis 69-Jährigen leicht zu.

Bayern 1, der Verfolger Antenne Bayerns um die Marktführerschaft in der Gesamtgruppe, profitiert von der großen Zuhörerschaft im älteren Semester. Vor allem in der Gruppe der 60- bis 69-Jährigen (Zuwachs von 8,7 Prozent), aber vor allem bei den über 70-Jährigen gab es massive Zuwächse von fast zwanzig Prozent. Sollten in den relevanten Altersgruppen noch weiterer Zuhörer hinzukommen und Antenne Bayern weitere verlieren, ist die Gesamtmarktführerschaft für Bayern 1 gar nicht so unwahrscheinlich.

Vergessen werden sollte natürlich nicht, dass Antenne Bayern trotz aller Verluste immer noch weit vor dem Adult Contemporary-Radio des Bayerischen Rundfunks, also dem direkten Mitbewerber Bayern 3, liegt.

Diese Station gehört allerdings zu den großen Gewinnern im ersten Halbjahr 2011: Bayern 3 gewann im Vergleich zum Vorjahr 2,2 Prozent hinzu. Die Popwelle des Bayerischen Rundfunks legte in allen Altersgruppen im Vergleich zu 2010 zu, besonders deutlich bei den 10- bis 19-, (ein Plus von 4,1 Prozent) 20- bis 29-, (ein Plus von 3,1 Prozent) und 50- bis 59-Jährigen (ein Plus von 4 Prozent). Hier sollte viel eher der Zuwachs bei den jungen Zielgruppen auf Beachtung stoßen, als in den älteren, denn Bayern 3 hat sich in den vergangenen Jahren von einer Orientierung an dem Musikgeschmack der 14 bis 29-Jährigen gelöst und spielt seitdem eher Musik, die dem Adult Contemporary-Format zuzuschreiben ist.

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkstationen in Bayern können also zufrieden mit ihren Ergebnissen sein – auch wenn Spartenprogramme wie BR Klassik und BR 5 aktuell im Vergleich zum Vorjahr im ersten Halbjahr 2011 abgeben mussten. Erfreulich für den Bayerischen Rundfunk ist hauptsächlich, dass Bayern 1 bei allen Zuhörern fast gleichauf mit dem privaten Antenne Bayern liegt. Und auch die Marktführerschaft im Bereich Adult Contemporary ist in Gefahr: Sollte Bayern 3 weiter zulegen und Antenne Bayern den Abwärtstrend nicht stoppen können, könnte es auch hier zu einem Wechsel kommen. Das Maß aller Dinge ist Antenne Bayern im Land der Lederhosen definitiv nicht mehr. In der kommenden Woche werden mit der Radio MA II 2011 weitere Radioeinschaltquoten veröffentlicht.

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