Quotennews

Frauen-WM: Wieder mehr als 16 Millionen Zuschauer

von
Die deutsche Nationalmannschaft erkämpfte sich am Dienstagabend einen 4:2-Sieg über Frankreich – die Quoten lagen bei über 50 Prozent.

Mit dem 4:2-Sieg über Frankreich zog die deutsche Fußball-Frauen-Nationalmannschaft als Gruppenerste in das Viertelfinale ein – alles andere hätte die Sendepläne von ARD und ZDF wohl auch ordentlich durcheinander gewürfelt. Das fußballerisch erneut nicht gerade hochwertige, aber immerhin aufgrund des Spielverlaufs spannende Duell interessierte 16,24 Millionen Menschen ab drei Jahren. Die Partie gegen Nigeria am vergangenen Donnerstag kam auf ähnlich hohe 16,39 Millionen.

Somit sahen mehr als die Hälfte der Fernsehenden das letzte Vorrundenspiel der deutschen Elf. Ermittelt wurden durchschnittlich 51,9 Prozent Marktanteil. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen holte die Live-Übertragung aus Mönchengladbach mit großem Abstand den Tagessieg. 45,6 Prozent Marktanteil wurden beim jungen Publikum generiert. 5,71 Millionen Menschen dieser Altersklasse verfolgten die Frauen-WM am Dienstagabend.

Schon die Vorberichte liefen prima: Die Berichterstattung ab 20.25 Uhr kam auf 11,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Bei allen beliefen sich die Quoten auf 40,2 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen kam das Zweite bereits auf 35,1 Prozent Marktanteil. Die Nachberichterstattung holte ab 22.50 Uhr noch 6,74 Millionen Zuschauer, die Quoten lageninsgesamt bei 33,1 Prozent.

Den Tagesmarktanteilen des ZDF tat dies natürlich äußerst gut: Bei allen landete die öffentlich-rechtliche Station mit durchschnittlich 24,7 Prozent mit großem Abstand vor RTL (12,5 %) auf Platz eins, bei den 14- bis 49-Jährigen punktete das Zweite mit 21,4 Prozent und wurde ebenfalls Sieger vor RTL, das auf 15,3 Prozent kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50610
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVorhang auf: Die wichtigsten Kinostarts des 2. Halbjahrs 2011nächster Artikel«CSI: Miami» & «Royal Pains» brechen ein

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung