Die Gartensendung startet Anfang August am Sonntagvorabend. Neu ist dann auch die Reality «Baupfusch».
Einen neuen Sonntagvorabend präsentierte der Münchner Privatsender Sat.1 am Mittwoch. Eine Rolle wird hier der RTL-Neuzugang Andrea Göpel spielen (wir berichteten in der vergangenen Woche). In dem neuen Format «SOS Garten» packt Andrea Göpel mit ihrem Team das Übel wortwörtlich an der Wurzel. Die Pflanzen-Profis verwandeln die schlimmsten Gärten Deutschlands in blühende Oasen. Ein ähnliches Format präsentierte die Garten-Expertin auch schon bei RTL.
Bei den Kölnern war Andrea Göpel jedoch länger schon nicht mehr mit neuen Ausgaben on Air gewesen. „Ich freue mich riesig auf meine neuen Aufgaben bei Sat.1“, sagt Andrea Göpel. „Der Senderwechsel ist eine spannende Herausforderung und ein wichtiger Schritt in meiner Fernsehkarriere. Sat.1 bietet mir tolle Perspektiven und vor allem die Möglichkeit das zu tun, was ich am liebsten mache: mit einem großartigen Team an meiner Seite Menschen unterhalten.“ «SOS Garten» wird von RedSeven hergestellt - geplant sind fünf Ausgaben.
Gesendet wird die erste Folge von Göpels neuer Gartenshow am Sonntag, 7. August – weitere Ausgaben folgen dann jeweils immer um 18.00 Uhr. Auch um 19.00 Uhr folgt ein neues Format: Dabei handelt es sich um die Help-Doku «Baupfusch», die Menschen begleitet, die sich mit den eigenen vier Wänden einen Lebenstraum erfüllen wollten, doch durch Fehler beim Bau einen wahren Albtraum erleben.
Bauinspektor Joachim Schulz tritt in dem Format als Experte auf. „Ob Risse in den Wänden, undichte Dächer, ungesicherte Balkone vor Kinderzimmern oder akute Einsturzgefahr: Der Architekt und Bauingenieur spürt alle Mängel auf, konfrontiert die Verantwortlichen, macht mit einem Team von freiwilligen Helfern Schluss mit dem „Baupfusch“ und hilft den verzweifelten Bauherren aus der Patsche“, beschreibt Sat.1 das neue Format der Firma sagamedia in einer Mitteilung.