Quotennews

«Wochenshow» endet knapp unter Senderschnitt

von
Mit der letzten neuen Folge der «Wochenshow» hat Sat.1 zweistellige Marktanteile geholt. Für «Mein Mann kann» sah es noch besser aus.

Mit der Neuauflage der «Wochenshow» hat Sat.1 versucht, an alte Erfolge anzuknüpfen. Doch wirklich überzeugt war man von diesem Plan wohl selbst nicht, weshalb man vorsichtshalber erst einmal nur acht Ausgaben der Sendung bestellte. Und die Zurückhaltung war verständlich: Nach einem überaus guten Auftakt mit 13,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, schalteten in den kommenden Wochen immer weniger Menschen ein. Die "witzigsten Nachrichten der Welt" mit Ingolf Lück fielen schnell unter den Senderschnitt von Sat.1.

Die vorerst letzte neue Folge brachte es immerhin auf zweistellige Marktanteile. 1,41 Millionen Menschen entsprachen am Freitagabend ab 22.15 Uhr 6,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten im Mittel 900.000 Menschen ein, hier lag der Marktanteil bei 10,3 Prozent. Vor sieben Tagen wurde in dieser Altersklasse mit 7,8 Prozent der Tiefstwert der gesamten Staffel gemessen. Ob es mit dem Format nach den mauen Quoten der vergangenen Wochen weitergeht, ist noch ungewiss.

Im Vorfeld zur «Wochenshow» punktete einmal mehr «Mein Mann kann». Auch hier gab es die letzte Folge zu sehen – 2,24 Millionen Menschen interessierten sich dafür. Mit den erzielten 8,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum konnte Sat.1 nicht zufrieden sein. Beim jungen Publikum lief es dagegen besser: 1,06 Millionen 14- bis 49-Jährige führten zu 12,3 Prozent Marktanteil. Da es in der Staffel nur einen wirklichen Ausrutscher nach unten gab, ist eine Fortsetzung durchaus denkbar.

Am späten Abend brachen die Quoten dann erwartungsgemäß ein. «Das Büro» interessierte ab 23.20 Uhr nur noch 780.000 Zuschauer, eine halbe Stunde später waren es gar nur noch 650.000. Die Marktanteile in der Zielgruppe beliefen sich auf 7,9 und 7,0 Prozent. In den kommenden Wochen zeigt Sat.1 am Freitagabend die Show «Ich liebe Deutschland» sowie die neuen Folgen von «Genial daneben».

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50690
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Freitag legt massiv zunächster ArtikelAuch «Mieterzoff» hilft VOX nicht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung