Quotennews

«Formel 1» ist und bleibt Quotenmagnet

Formel 1 Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit: Der dritte Grand Prix der Formel 1 stand an. Das Rennen fand zum ersten Mal im Wüstenstaat Bahrain statt. Ein schwerreicher Öl-Scheich baute mitten in der Wüste für 150 Millionen Euro den Bahrain International Circuit in Manama. Michael Schumacher lag die Strecke und konnte so seinen Hattrick vollenden.

Ab 11.00 Uhr berichtete RTL live aus Bahrain. Zusehen gab es die Fahrerparade sowie ein kleines Special, indem Kai Ebel den Wüstenstaat vorstellte. 2,64 Millionen Interessierte schauten sich dies an. Dies bedeutete einen Marktanteil von 22,8 Prozent ab 3 Jahre. In der werberelevanten Gruppe sahen die Sendung 1,49 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 27,2 Prozent überzeugen.

Um 12.30 ging es dann los mit «Formel 1 – Der Countdown» mit Florian König und Nikki Lauda. In der Sendung gab es wichtige Hintergrund Informationen und der Boxentalk mit Kai Ebel zu sehen. 5,39 Millionen Menschen schauten sich bei einem sehr guten Marktanteil von 35,3 Prozent die Sendung an. Bei den 14 – 49 Jährigen schalteten 2,75 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 39,5 Prozent «Formel 1 – Der Countdown» ein.

Ab 13.26 ging es in die heiße Phase und man sah die Einlaufrunde der Fahrer mit Kommentar von Heiko Wasser und Christian Danner. «Formel 1 – Vor dem Rennen» sahen 9,79 Millionen Menschen. Damit konnte RTL einen Marktanteil von 52,7 Prozent ab 3 Jahre für sich verbuchen. In der werberelevanten Gruppe überzeugte die heiße Phase 4,47 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 53,8 Prozent.

Nun ging es endlich los: Zum ersten Mal fand ein Grand Prix in Bahrain statt. 11,52 Millionen Zuschauer sahen sich das Rennen über 52 Runden an. Damit konnte der Kölnersender einen hervorragen Marktanteil von 54,9 Prozent für sich verzeichnen. Auch in der werberelevanten Gruppe sah es sehr gut aus. Bei den 14 – 49 Jährigen fieberten ganze 5,40 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 56,4 Prozent mit.

Ab 15.04 Uhr ging es dann zurück zu Florian König und Nikki Lauda. Sie diskutierten über das Renngeschehen in «Formel 1 – Die Highlights». Des Weiteren gab es Interviews mit Fahrern und einen Ausblick auf den nächsten Grand Prix. 7,07 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Abschlusssendung. 36,6 Prozent ab 3 Jahre war hierbei der Marktanteil. In der werberelevanten Gruppe sahen 3,36 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 38,6 Prozent «Formel 1 – Die Highlights». (seel)

Mehr zum Thema... Formel 1 TV-Sender RTL formel 1
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/5071
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL plant «Simple Life» auf Deutschnächster ArtikelSonntagabend war Spielfilmabend

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung