Wie schnitt Sat.1 mit dem Action-Film «The Transporter» ab? Was machte eine weitere Ausgabe von «Inspector Barnaby» im Zweiten?
Da wird RTL mit Interesse hingeschaut haben: Sat.1 zeigte am Donnerstagabend den Film «The Transporter», von dem der Kölner Kanal für 2012 eine zwölfteilige Serie vorbereitet, die dann ebenfalls donnerstags laufen soll. Mit 16,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war der Film in dieser Woche jedenfalls ein voller Erfolg. Insgesamt schalteten 2,81 Millionen Menschen ein. Bis 22.00 Uhr war Sat.1 Marktführer beim jungen Publikum, eine weitere Sommerausgabe des Magazins «Kerner» überzeugte im Anschluss mit guten zwölf Prozent bei den Umworbenen.
RTL hatte einmal mehr größere Probleme am Donnerstag. Zunächst kam eine alte Folge von «Alarm für Cobra 11» nicht über 13,3 Prozent in der Zielgruppe hinaus, «Bones», das schon seit Wochen schwächelt, fuhr in dieser Woche mit 12,3 Prozent einmal mehr unbefriedigende Werte ein. 3,15 und 2,69 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten im Schnitt ein. Die meistgesehene Sendung des Tages lief im ZDF: «Inspector Barnaby» holte einmal mehr richtig starke Zuschauerzahlen auf dem neuen Sendeplatz. 4,72 Millionen Zuseher ab drei Jahren waren dabei, was dem öffentlich-rechtlichen Kanal 16,5 Prozent Marktanteil bescherte. Mit 8,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war die Produktion auch beim jungen Publikum ein Erfolg für das ZDF.
Nicht so gut erging es derweil dem Ersten: Die erste Folge der «großen ARD-Weltreise» holte mit 12,5 Prozent nur durchschnittliche Werte, 3,56 Millionen sahen im Schnitt zu. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden gerade einmal dürftige vier Prozent in der Zielgruppe generiert – da geht sicherlich mehr. ProSieben zeigte zur besten Sendezeit den Spielfilm «27 Dresses» für das abgesetzte «Sommermädchen». Die Quote fiel mit elf Prozent freundlicher aus als in den zwei Wochen zuvor. Kabel eins war mit einer Doppelfolge von «Navy CIS» erfolgreich wie immer: Bei den Umworbenen kam das Format mit Mark Harmon auf 7,4 und 8,2 Prozent Marktanteil.
Auch VOX setzte auf einen Spielfilm: «Blind Wedding – Hilfe, sie hat Ja gesagt!» schnitt mit durchschnittlich 7,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nicht übermäßig erfolgreich ab. 1,15 Millionen Bürger schalteten die Produktion ein. RTL II holte um 20.15 Uhr mit seinen «Kochprofis» 6,7 Prozent Marktanteil – lag damit also oberhalb des eigenen Senderschnitts. Der «Frauentausch» steigerte die Quoten dann auf doch sehr gute neun Prozent.