
Im Film reisen die Top-Kuriere David Voss, gespielt von Marco Girnth («SOKO Leipzig»), und Philip Harmsdorf, gespielt von Jochen Nickel («Lutter») nach Mexiko und müssen dort das Lösegeld für ein entführtes Mädchen übergeben. Jochen wird erschossen und das Lösegeld wird gestohlen. David trifft im weiteren Verlauf auf die Mutter des entführten Mädchens, gespielt von Sarah Maria Besgen («Küstenwache»), mit der er vor einigen Jahren liiert war und die ihre Tochter selbst wieder aus den Fängen der Entführer retten möchte.
Gedreht wurde 24 Tage lang unter der Regie von Robert del Maestro («Law & Order: UK») an verschiedenen Schauplätzen in Mexiko. Darsteller Marco Grinth war begeistert von den Dreharbeiten: "Wir sind in eine exotische Welt abgetaucht. Wir waren mitten im Dschungel bei den entlegensten Kultstätten der Maya Epoche und durften durch unterirdische Tunnelsysteme tauchen. Das war einfach unglaublich.“
Sollte die Ausstrahlung von «World Express: Atemlos durch Mexiko» zum Erfolg werden, wird RTL eine Serie um den Kurierdienst in Auftrag geben, in der die Kuriere weitere Aufträge auf der ganzen Welt erfüllen müssen.