Quotennews

RTL-Donnerstag erholt sich leicht

von
RTL kann mit Serien-Wiederholungen weiterhin nichts reißen. Erneut hagelte es schlechte Werte, wenngleich diese besser ausfielen als in der Vorwoche.

Ohje, RTL: Ob das wirklich eine gute Idee ist, den ganzen Sommer über nur Re-Runs seiner Serien zu zeigen? Den Einschaltquoten nach zu urteilen nicht. Denn Woche für Woche muss RTL nun schon miese Donnerstags-Quoten hinnehmen. Ob man dies auf Dauer so durchhält, ist die Frage. Momentan liegt der Senderschnitt von RTL bei 17,1 Prozent. Vor einer Woche erreichte keine der Formate diesen Wert, nun sah es wieder etwas besser aus für den Marktführer.

Zwar blieben die Quoten enttäuschend, doch man konnte immerhin kleine Zuwächse verzeichnen. Um 20.15 Uhr interessierten sich 1,44 Millionen Werberelevante für einen Wiederaufguss von «Alarm für Cobra 11», das hatte 14,5 Prozent Marktanteil zur Folge – binnen Wochenfrist steigerte man sich also um 1,2 Prozentpunkte. Bei allen verbesserte sich die Situation allerdings kaum, die Ergebnisse blieben nahezu unverändert: 3,17 Millionen bedeuteten maue 11,8 Prozent. «Bones – Die Knochenjägerin» präsentierte sich anschließend noch schlechter: Nur 14,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil wurden gemessen. Damit bildete die FOX-Serie den Tiefpunkt des Abends. Aber auch hier waren in der zurückliegenden Woche deutlich weniger Zuschauer dabei: Um zwei Prozentpunkte verbesserte man sich.

Erst ab 22.15 Uhr stiegen die Quoten wieder etwas an. Eine Doppelfolge von «CSI – Den Tätern auf der Spur» erreichte Zielgruppen-Marktanteile von 17,6 und 23,3 Prozent. Die Zuschauerzahl stabilisierte sich ebenfalls und belief sich auf 3,19 bzw. 2,72 Millionen. Trotz der eher durchwachsenen Primetime war die Marktführung von RTL nicht gefährdet. Am Ende des Tages positionierte man sich bei den 14- bis 49-Jährigen an die Spitze: 17,3 Prozent standen auf dem Konto – dies ist unter anderem einmal mehr der starken Daytime zu verdanken.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51106
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD-«Weltreise» legt kräftig zunächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 28. Juli 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung