Die dritte Staffel hat für Rekord-Quoten gesorgt, von daher ist es kein Wunder, dass die neue Staffel erneut am Samstagabend ausgestrahlt wird. Es bleibt fast alles beim Alten.
Im Herbst beginnt bei RTL wieder die Suche nach dem «Supertalent», dann startet die Castingshow mit den Moderatoren Marco Schreyl und Daniel Hartwich in die nunmehr fünfte Staffel. Für diese haben sich laut Senderangaben so viele wie noch nie beworben, insgesamt waren es 42.000 Menschen, die vor der Jury ihr Talent unter Beweis stellen wollten. Nun steht auch der genaue Starttermin fest: Am 16. September 2011 - und somit wie gewohnt an einem Freitag - flimmert um 20.15 Uhr die erste Ausgabe über die Bildschirme, einen Tag später folgt eine weitere Ausgabe. 15 neue Shows soll es geben.
Auch für die neuen Ausgaben verspricht RTL spannende Kandidaten – wobei man bei den Castings wohl wieder eher verstärkt auf den Comedy-Faktor setzen wird. Das zumindest sorgt für hohe Einschaltquoten, die im vergangenen Jahr so hoch waren wie noch bei keiner anderen Staffel: Im Schnitt unterhielt man 2010 7,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich auf hervorragende 37,4 Prozent.
Allerdings wurden für die neue Staffel einige kleine, aber feine Änderungen vorgenommen. So wird Bruce Darnell im Herbst nicht mehr in der Jury sitzen, seinen Part übernimmt fortan Motsi Mabuse. Weiterhin an Bord sind Sylvie van der Vaart und – wie könnte es auch anders sein – Pop-Titan Dieter Bohlen.