
Eines von vielen Formaten, welches hierzulande erstmals ausgestrahlt wird, heißt «Die Oktonauten» (Start: 12. September 2011); es soll sich an Vorschulkinder richten. Außerdem startet man die neue Animationsserie «Disney Jake und die Nimmerland Piraten», die sich interaktiv gestalten soll. Für die kleineren Zuschauer gibt es im Rahmen des Toggo Lino-Programms 2011 dann auch neue Staffeln von «Timmy das Schäfchen», «Bob der Baumeister», «Chuggington – Die Loks sind los!», «Gustavs Welt», «Mister Maker» und «Tamusiland mit Detlev Jöcker» zu sehen.
Weiterhin kündigt Super RTL fürs neue Fernsehjahr neue Folgen von «Disney Die Zauberer vom Waverly Place», «Disney Zack & Cody an Bord» und «Disney Zeke und Luther» an – sie werden dann allesamt ihre Free-TV-Premiere feiern. Darüber hinaus gehen im Herbst auch zwei neue, klassische Cartoons erstmals auf Sendung: «Banana Cabana» und «Zig & Sharko – Meerjungfrauen frisst man nicht». Mit einer Ausstrahlung im Tagesprogramm ist fest zu rechnen.
Ebenfalls eine wichtige Programmsäule ist für Super RTL das Live-Action-Genre. Zwei neue Serien aus dem Hause Disney kommen hiervon demnächst hinzu. Zum einen «Disney Pair of Kings – Die Königsbrüder», zum anderen «Disney Shake it up – Tanzen ist alles». Vermutlich ist die Ausstrahlung dieser beiden Sendungen am Vorabend vorgesehen, also an jenen Sendeplätzen, wo der Sender aktuell auch seine Teen-Serien programmiert hat.
Update: Im Verlauf des Nachmittags wurden dann weitere Details über das neue Super RTL-Programm bekannt. So soll es in der Primetime demnächst neue US-Ware zu sehen geben. Ab Oktober setzt man auf die inzwischen von ABC eingestellte Superhelden-Serie «No Ordinary Family», hierzulande läuft sie allerdings unter dem Titel «My Superhero Family». Die dritte Staffel von «Merlin – die neuen Abenteuer» sowie weitere «Star Wars: The Clone Wars»-Folgen sollen im Frühjahr 2012 ebenfalls das Serien-Portfolio von Super RTL erweitern. Die jeweiligen Sendetermine stehen noch nicht fest.