Mit alten Krimi-Wiederholungen will das ZDF ab September sein schwächelndes Vormittagsprogramm aufpolieren.
Das ZDF steckt weiterhin in der Quotenkrise. Grund: Am Vormittag schwächeln die beiden Formate «Die Ärzte» und «hallo deutschland emotionen» so sehr, dass man sich demnächst erneut mit einer Änderung im Programmablauf einstellen muss. Zwar ist schon bekannt, dass das Zweite ab der nächsten Woche letzteres Magazin durch Zoo-Dokus ersetzen will, doch schon im September folgt der nächste Umbau. Dieses Mal geht es auch dem Ärzte-Talk mit Ruth Moschner an den Kragen, der bislang verschont geblieben worden ist.
Ab Mittwoch, dem 21. September 2011 setzt das ZDF vormittags auf Krimi-Wiederholungen. So strahlt man um 10.30 Uhr künftig «Die Rosenheim-Cops» aus, um 11.15 Uhr planen die Mainzer mit «SOKO Kitzbühel» (Foto). Beide Formate laufen dann ab Folge eins, wobei die werktägliche Ausstrahlung nur einen Tag darauf wieder für kurze Zeit unterbrochen wird. Denn dann schiebt das ZDF mehrere Sondersendungen zum Papst-Besuch in Deutschland ein.
Am 19. und 20. September 2011 stehen ebenfalls einige Änderungen an. Ausgerechnet die letzten beiden Ausgaben von «Die Ärzte» werden um 15 Minuten gekürzt, beginnen demnach erst um 10.45 Uhr. Eine Rückkehr der Sendung scheint wegen der schlechten Quoten aber ohnehin in den Sternen zu stehen. Man darf also gespannt sein, wie sich nun die Zoo-Dokus und wie die Krimiserien schlagen werden.