Mit dem Ende der laufenden «Big Brother»-Staffel setzt der Münchner Sender im Anschluss an «Die Geissens» auf die beiden Formate.
Für die Zeit nach der aktuellen «Big Brother»-Staffel hat RTL II, die am 12. September 2011 endet, bereits zwölf neue Folgen der Doku-Serie «Die Geissens» angekündigt (wir berichteten). Diese sind ab 19. September 2011 fortan montags um 20.15 Uhr zu sehen. Auch das nachfolgende Programm ist nun bekannt. Im Anschluss an «Die Geissens» zeigt RTL II künftig um 21.15 Uhr das Format «Höllische Nachbarn», das am gleichen Tag startet.
Bereits im April 2011 waren die «Höllischen Nachbarn» eben auf diesem Sendeplatz am Montagabend getestet worden. Das Ergebnis fiel jedoch verhalten aus: Mit 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag man unter dem RTL II-Schnitt. Dennoch geht das Format jetzt in Serie. Produziert wird das «Höllische Nachbarn» von dem Produktionsunternehmen Granada. Ab 22.20 Uhr gibt es zudem eine weitere Staffel von «Ungeklärte Morde – Dem Täter auf der Spur». Zehn neue Folgen wird es geben.
«Ungeklärte Morde - Dem Täter auf der Spur» wird von Udo Nagel moderiert, der ab 2002 zunächst als Polizeipräsident und anschließend als Innensenator der Freien und Hansestadt Hamburg tätig war. Die Sendung wird von Diwa Film produziert und rekonstruiert mit der Polizei ungeklärte Mordfälle und beleuchtet Motive und Hintergründe der Taten. Die Darstellung der Fälle soll dabei helfen, die Täter zu schnappen. Laut RTL II wurden bislang rund 20 Prozent der insgesamt 78 gezeigten Fälle durch Hinweise nach der Ausstrahlung nachträglich gelöst. Nach «Ungeklärte Morde» zeigt RTL II ab 23.20 dann montags noch «Außergewöhnliche Menschen».