Quotennews

Urlaubsretter und Versicherungsdetektive können sich verbessern

von
Die beiden RTL-Formate legten trotz Fußball-Konkurrenz im Vergleich zur Vorwoche wieder zu. Auch «stern TV» konnte bessere Werte erzielen.

Die starke Fußball-Übertragung bei Sat.1 machte auch den RTL-Formaten zu schaffen. Doch immerhin: Eine leichte Marktanteil-Steigerung im Vergleich zur Vorwoche war drin. Das Publikum blieb den Real-Life-Formaten des Kölner Senders weitgehend treu. So kam die Sendung «Wir retten ihren Urlaub! Einsatz für den RTL-Ferienreporter» ab 20.15 Uhr mit der fünften Folge am Mittwoch auf insgesamt 2,94 Millionen Zuschauer – genau 10.000 weniger als vor einer Woche. Das entsprach 11,3 Prozent des Gesamtpublikums. Wie schon mit der wiederholten Folge am vergangenen Sonntag konnte «Wir retten ihren Urlaub!» bei RTL in der wichtigen Zielgruppe 15,9 Prozent Marktanteil erzielen. Vor sieben Tagen standen hier nur 14,3 Prozent Marktanteil zu Buche. Von den Jungen schauten 1,48 Millionen zu.

Die Tendenz zeigt auch bei der Sendung «Versicherungsdetektive – Der Wahrheit auf der Spur» nach oben. Am Mittwochabend ab 21.15 Uhr erreichte das RTL-Format 3,29 Millionen Zuschauer. Bei allen Zusehern kam man hier auf 12,0 Prozent Marktanteil. Nach starkem Start mit Werten zwischen 19,4 und 17,3 Prozent der Werberelevanten mussten sich die «Versicherungsdetektive» in der letzten Woche mit 14,0 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen begnügen. Trotz Fußball-Konkurrenz kletterte der Zielgruppenmarktanteil nun auf 16,7 Prozent. 1,78 Millionen der Umworbene haben eingeschaltet – nur 10.000 weniger als noch vor einer Woche.

Ab 22.15 Uhr kam das Magazin «stern TV» mit Steffen Hallaschka schließlich noch auf 2,35 Millionen Zuschauer. Der Gesamtmarktanteil der Informationssendung lag bei guten 13,5 Prozent. Von den Werberelevanten interessierten sich derweil im Schnitt 1,15 Millionen Zuschauer für die 90-minütige Sendung. Verbucht werden konnten 15,0 Prozent Marktanteil der Umworbenen. «stern TV» verbesserte sich in der Zielgruppe damit zur Vorwoche um einen ganzen Prozentpunkt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51504
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 17. August 2011nächster ArtikelARD und ZDF enttäuschen am Mittwochabend

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung