Auch Sport1 kann mit der Übertragung der Qualifikation zur Europa League zufrieden sein, hier stimmte das Ergebnis aber aus deutscher Sicht nicht.
Zwei Play Off-Spiele zur neuen Europa League-Saison hatte das deutsche Fernsehen am Donnerstag zu bieten. Ab 20.30 Uhr duellierten sich Hannover 96 und der spanische FC Sevilla – die 96er waren dabei der klare Underdog, der aber dennoch 2:1 gewann. Wohl auch deshalb fiel die Quote für das ZDF ungewöhnlich gut aus. Mirko Slomka und seine Junge lockten 4,54 Millionen Bundesbürger vor die Fernsehgeräte, gemessen wurden genau 17 Prozent Marktanteil. Das ZDF war somit bei allen Marktführer in der Primetime – lag knapp vor dem Ersten, das mit «Das unglaubliche Quiz der Tiere» auf exakt 16 Prozent ab drei Jahren kam.
Auch in der Zielgruppe war das «ZDF sport extra» sehr gefragt. 1,39 Millionen Junge bescherten dem Mainer Kanal durchschnittlich 13,4 Prozent. Die starke Primetime hatte letztlich aber nur wenige Auswirkungen auf den Tagesmarktanteil, der mit 6,1 Prozent aber besser als zuletzt ausfiel.
Aber auch die Live-Übertragung beim kleinen Spartensender Sport1 hatte es in sich: Ab 18.30 Uhr sahen 1,07 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Das in Helsinki stattfindende Spiel brachte es bei allen auf 5,5 Prozent Marktanteil. Bei den für die Werbenden wichtigen 14- bis 49-Jährigen lag die ermittelte Quote gar bei genau sechs Prozent – 0,41 Millionen Menschen dieses Alters sahen das Scheitern der Königsblauen, die ohne Raúl 0:2 verloren. In der abgelaufenen TV-Saison kam Sport1 bei allen auf 0,8 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen auf 0,9 Prozent Marktanteil.