Das Münchener Play-Off-Rückspiel zur Qualifikation für die UEFA Champions League lockte trotz klarer Ausgangslage viele Zuschauer zu Sat.1.
In der vergangenen Wochen hatte der FC Bayern München das Hinspiel zur Qualifikation für die UEFA Champions League gegen den FC Zürich mit 2:0 gewonnen. Dass es nach dieser klaren Ausgangslage dennoch viele Zuschauer zum Rückspiel verschlagen hat, zeigt die Anziehungskraft des Rekordmeisters: Obwohl die Bayern im Rückspiel schon nach wenigen Minuten führten - und Zürich zum Weiterkommen dann vier Tore hätte schießen müssen - fielen die Zuschauerzahlen nicht ab. Die zweite Halbzeit war sogar erfolgreicher als die erste.
Um 20.45 Uhr sahen 5,30 Millionen Bundesbürger die erste Hälfte des Spiels «FC Zürich gegen FC Bayern München». Damit wurde ein Marktanteil von 18,2 Prozent beim Gesamtpublikum generiert. In der werberelevanten Zielgruppe reichten 1,81 Millionen Zuschauer für gute 16,2 Prozent Marktanteil.
Die zweite Halbzeit verfolgten eine halbe Million Menschen mehr: 5,80 Millionen brachten Sat.1 einen Marktanteil von 21,7 Prozent ein. Von den 14- bis 49-Jährigen waren 2,09 Millionen mit von der Partie, sodass hier hervorragende 19,2 Prozent Marktanteil heraussprangen. Damit war dies gleichzeitig die erfolgreichste Primetime-Sendung am Dienstagabend.
Die Nachberichte verfolgten ab 22.30 Uhr 3,62 Millionen Gesamtzuschauer und 1,43 Millionen Werberelevante. Die Marktanteile lagen für das Gesamtpublikum bei 18,3 Prozent sowie 17,3 Prozent in der Zielgruppe. Dass der FC Bayern letztlich souverän den Einzug in die Gruppenphase der Königsklasse geschafft hat, dürfte angesichts dieser Quoten auch in Sat.1 aufatmen lassen: Denn damit sind für die nächsten Monate weiterhin Top-Quoten garantiert.