Thomas Wißmann wird künftig bei VOX alle Show-Formate verantworten. Der Sender will eigenen Angaben zufolge seine Showkompetenz ausbauen.
Im Show-Genre konnte VOX viele Jahre überhaupt nicht Fuß fassen - machen dürften vielleicht noch die wenig erfolgreichen Gameshows «puls_limit» und «Power of 10» in Erinnerung geblieben sein. Das bisher größten Show-Projekt - die Casting-Sendung «X Factor» - wurde aber im vergangenen Jahr zum gleichzeitig erfolgreichsten für VOX; eine zweite Staffel beginnt in der kommenden Woche. Nun hat der Sender die Verpflichtung des Produzenten Thomas Wißmann bekannt gegeben, der künftig die neu geschaffene Position des "Executive Producer Show" verantworten wird.
Mit dieser Aufgabe wird Wißmann nicht nur die beiden Formate «X Factor» und «Die Promi Kocharena» betreuen, sondern auch an neuen Showideen arbeiten - nach dem Erfolg der Castingshow scheint VOX sein Engagement in diesem Bereich also weiter ausbauen zu wollen. Kai Sturm, VOX-Chefredakteur, zur Verpflichtung: "Es gibt kaum jemanden, der so viel Erfahrung genau in diesem Bereich des Fernsehgeschäfts mitbringt. Thomas Wißmann ist die ideale Besetzung für diese neue Position bei VOX und wird uns bei dem weiteren Ausbau der VOX-Showkompetenz unterstützen."
Thomas Wißmann begann seine Karriere als Writer und Producer bei "House of Promotion" (hop!) in Köln. Anschließend war er als Show-Producer und später als "Executive Producer Sonderprojekte RTL" für Primetime-Events wie den Deutschen Comedypreis und den Deutschen Fernsehpreis verantwortlich. Zuletzt arbeitete Wißmann selbständig. Zu seiner neuen Aufgabe sagt er: "VOX hat es mit «X Factor» geschafft, innerhalb kurzer Zeit eine sehr starke Marke im Showbereich aufzubauen. Ich freue mich darauf, dieses Potenzial weiterzuentwickeln und weitere große Showformate für den Sender umzusetzen."