Quotennews

«Chart Show» fällt leicht zurück

von
Auch in dieser Woche sah es für einen Rerun der Sendung nicht schlecht aus, wenngleich es gegenüber der Vorwoche bergab ging. Auch auf Kaya Yanar war anschließend Verlass.

Bereits in zwei Wochen kehrt Günther Jauch mit «Wer wird Millionär?» am Freitagabend zurück. Doch auch ohne die Quizsendung konnte RTL mit seiner Primetime-Unterhaltung in den vergangenen Wochen durchaus Erfolge erzielen. Verantwortlich hierfür ist weiterhin Oliver Geissen und seine «Ultimative Chart Show», die bereits zum zweiten Mal in Folge mit einer Wiederholung punkten konnte. In dieser Woche setzte man auf «Die erfolgreichsten Pop-Pianohits aller Zeiten», im Durchschnitt verfolgten 2,49 Millionen Menschen den musikalischen Countdown. Mit einem Marktanteil in Höhe von exakt 10,0 Prozent lag man recht deutlich unterhalb des Wertes der vergangenen Woche, wo die «Holidayhits» 12,6 Prozent aller Fernsehenden verfolgten. Wirklich schlecht sah es allerdings nicht aus. Besser schnitt das Format auch diesmal wieder bei den werberelevanten Zuschauern ab, hier kam die Sendung auf 17,3 Prozent bei 1,55 Millionen Menschen. Vor einer Woche sahen sogar noch exakt 20,0 Prozent zu.

Anschließend konnte Kaya Yanar überzeugen, der erste Teil seines Live-Programms «Made in Germany» fand bei 1,94 Millionen Zuspruch. Mit einem Marktanteil von 11,7 Prozent lief es sogar etwas besser als für die Musiksendung mit Oliver Geissen, im Oktober 2009 kam die Ausstrahlung der Stand-Up-Comedy aber auf noch etwas bessere 12,0 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte der türkischstämmige Comedian 1,25 Millionen Zuschauer begeistern, hier wurden 17,2 Prozent erreicht.

Einen runden Tagesabschluss legte ab Mitternacht noch das «RTL Nachtjournal» hin, das sich wie gewohnt eine halbe Stunde mit den wichtigsten Nachrichten des Tages beschäftigte. Aus einer Zuschauerzahl von 1,56 Millionen resultierten beim Gesamtpublikum zufriedenstellende 13,9 Prozent, während es in der werberelevanten Zielgruppe mit 16,7 Prozent bei 0,96 Millionen nicht ganz so gut aussah. Die Durchschnittswerte des Kölner Senders lagen in den Sommermonaten jedoch auf kaum höherem Niveau.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51679
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie besten Werbespots mit den «Simpsons»nächster ArtikelPodcast: RTL gegen Gamer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung