Die Nominierungen stehen fest: Unter anderem sind auch Frank-Markus Barwassers neue ZDF-Show «Pelzig hält sich» und die ARD-Komödie «Neue Vahr Süd» ausgewählt worden.
Im Kölner Coloneum werden am 18. Oktober 2011 die alljährlichen Comedypreise vergeben. Bei dem Event treffen sich jedes Jahr die Top-Stars, Newcomer, Macher und Freunde der deutschen TV-Comedy-Szene, eine Atmosphäre wie bei einem großen Familientreffen. RTL zeigt die Aufzeichnung der Preisverleihung des «Deutschen Comedypreis 2011» am 21. Oktober 2011, um 21.15 Uhr. Bei der Gala, die von Brainpool für die TV-Ausstrahlung aufgezeichnet und abermals von Dieter Nuhr moderiert wird, werden die Besten der besten Comedians in Deutschland geehrt – wer sich Hoffnungen auf eine der eiförmigen Trophäen machen kann, steht nun ebenso fest. Die unabhängige Fachjury hat ihre Nominierungen bekannt gegeben.
Neben den üblichen Comedy-Stars, die für eine Auszeichnung in Frage kommen, haben in diesem Jahr auch wieder einige neue Gesichter eine Nominierung für den «Deutschen Comedypreis» erhalten. Zu nennen ist hier zum Beispiel Sascha Grammel mit seinem Solo-Programm «Sascha Grammel live! Hetz mich nicht!», das bei RTL ausgestrahlt wurde. Der Comedian tritt gegen «Cindy aus Marzahn live! Nicht jeder Prinz kommt uff'm Pferd» und «Atze Schröder live! Revolution» (beide bei RTL) an. Als bester Komiker steht auch René Marik auf der Liste, der sich gegen Atze Schröder und Bülent Ceylan behaupten muss. Als beste Komikerin kommt neben den beiden schon im letzten Jahr nominierten Cindy aus Marzahn und Mirja Boes die zur «Wochenshow»-Crew gehörende Carolin Kebekus in Frage.
Als bester Schauspieler nominiert sind Bastian Pastewka, Matthias Matschke und Max Giermann. Im letzten Jahr hatte Christoph Maria Herbst in dieser Kategorie zum vierten Mal in Folge abgeräumt. Annette Frier, die vor kurzem mit Herbst für eine Sat.1-Komödie vor der Kamera stand, könnte erneut als beste Schauspielerin den «Comedypreis» bekommen. Zur Wahl stehen außerdem Anke Engelke und Martina Hill. Als beste Comedyshow gewann im letzten Jahr die «heute-Show» mit Oliver Welke, die auch in diesem Jahr wieder zur Wahl steht. Anwärter auf den Preis in dieser Kategorie sind diesmal auch «Kaya Yanar & Paul Panzer – Stars bei der Arbeit» und die «Bülent Ceylan Show». Als beste Late-Night-Show sind neben Stefan Raabs «TV total», das 2010 siegte, erneut «Inas Nacht» sowie die neue ZDF-Show von Frank-Markus Barwasser «Pelzig hält sich» nominiert. Letzterer war 2010 noch mit ARD-Sendung «Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich» nominiert.
Das 2010 zur besten Comedyserie gewählte Sat.1-Format «Danni Lowinski» steht auch dieses Jahr in der entsprechenden Kategorie zur Wahl. Chancen haben aber auch die fünfte Staffel von «Pastewka» und «Doctor’s Diary». Als beste Sketch-Comedy sind «4Singles» (RTL), «Switch Reloaded» (ProSieben) und «Ladykracher (Sat.1) nominiert. Als bestes Comedy-Event stehen «Der Comedy-Olymp» (RTL), «Fröhlicher Frühling mit Wolfgang und Anneliese (Sat.1) und «Hapes zauberhafte Weihnachten» (RTL) zur Auswahl. Zu guter Letzt muss die Jury noch die beste TV-Komödie bestimmen, die entweder «Nina Undercover» (RTL), «Neue Vahr Süd» (ARD) oder «Undercover Love» (RTL) werden wird. Auch in diesem Jahr wird der «Deutsche Comedypreis» in 15 verschiedenen Kategorien verliehen. Der „Ehrenpreis“ sowie die Auszeichnungen für den „Besten Newcomer“, die „beste Kino-Komödie“ und den „erfolgreichsten Live-Act“ werden wie gehabt ohne Nominierungen vom Veranstalter, dem Köln Comedy Festival, vergeben.
In der Jury sitzen die Autoren Sylke Lorenz und David Anschütz, die Journalisten Torsten Zarges und Sonja Behrens, Geschäftsführer und Produzent von Horizont TV, Holger Hoffmann, und der Veranstalter und Geschäftsführer der Köln Comedy, Achim Rohde. Den Vorsitz hat – wie immer - Entertainer Thomas Hermanns. Die Jury entscheidet erst am Abend der Verleihung über die Preisträger der einzelnen Kategorien.
Auf der nächsten Seite finden Sie die Nominierungen zum «Deutschen Comedypreis» nach Kategorien sortiert im Überblick.