Post an...

Liebe IFA,

von
Seit gestern findest du schon zum nunmehr 51. Mal statt - wie jedes Jahr in Berlin.

Du bist wohl DIE Messe im Unterhaltungselektronikbereich. Wenn irgendein Hersteller weltweit seine neuen Produkte und Ideen dem Markt präsentieren will, kommt er an Dir, der „Internationalen Funkausstellung“, nicht vorbei. Das war schon immer so und wird auch wohl noch längere Zeit so bleiben. Doch früher hast du uns medieninteressierten Beobachtern noch etwas ganz anderes geboten: Fernsehshows, die live von Deinem Messegelände präsentiert wurden und als extra für Dich erdachte Konzepte während Deiner Messezeit fast täglich beste Unterhaltung zeigten.

Schon zu Beginn des deutschen Fernsehens führten TV-Größen wie Peter Frankenfeld oder Hans-Joachim Kulenkampff in Deinem Rahmen ihre neuen Formatideen vor, Vicco Torriani präsentierte von deinem Gelände im Jahr 1967 mit dem «Goldenen Schuss» die allererste deutsche Farbfernsehsendung, Frank Elstner ließ seine «Montagsmaler» mit Berliner Originalen bei Dir bestücken und in den späten 80er, bzw. vor allem den 90er Jahren waren ARD und ZDF mit ihren Senderstars und speziellen IFA-Shows bei Dir präsent: Leute wie Max Schautzer, Hape Kerkeling, Jürgen von der Lippe oder Sigi Harreis moderierten «Die goldene Eins» oder «Eins ist Trumpf», Thomas Gottschalk und Günther Jauch waren glorreich «Die Zwei im Zweiten» und noch um die Jahrtausendwende ließ selbst Harald Schmidt mal eine etwas abgeänderte Kopie seines Late-Night-Studios auf Deinem Gelände errichten, um ein paar Folgen seiner Sat.1-Show direkt von der IFA zu senden. Du warst also auch sehr wichtig und „in“ für die TV-Unterhaltung.

Was ist heute? Es gibt fast gar keine Sendungen mehr, die extra für Dich von den großen Kanälen ins Leben gerufen werden. Viel zu teuer und unrentabel wäre das wohl inzwischen. Neues Programm präsentiert man lieber auf gesonderten Pressekonferenzen und das normale Tagesprogramm will man wohl nicht extra für IFA-Shows riskant unterbrechen. Wie im letzten Jahr werden auch dieses Mal wieder nur die beiden Nachrichtensender n-tv und N24 ein paar Sondersendungen bei Dir produzieren. Immerhin. Aber trotzdem schade.

Und was kommt demnächst? Nun, Deine Zukunft in Sachen TV-Sendungen könnte wieder besser werden, denn: Jauch und Gottschalk sind bald beide wieder in einem Sender. So könnte aus den «Zwei im Zweiten» vielleicht «Die Ersten im Ersten» werden. Und wenn nicht: Gottschalk könnte auch alleine mit seiner neuen ARD-Vorabendshow von Deinem Gelände aus senden, denn live und täglich ist sie sowieso, könnte aufgrund ihrer Interaktion mit dem Publikum auch gleich die neusten Technik-Trends von Dir präsentieren und der Sendestandort soll ja ohnehin Berlin werden. Außerdem wechselt Harald Schmidt bekanntlich wieder zu Sat.1 und wo er zunächst eh nur zwei Mal die Woche zu sehen ist, können die beiden Folgen einer Woche doch locker mal wieder bei Dir stattfinden. Und auch das ZDF könnte ja wenigstens mal eine seiner nachmittäglichen Kochshows auf Deinem Terrain stattfinden und die Messebesucher mitkochen lassen, bzw. verköstigen.
Also: Wenn die Sender wieder etwas mehr Mut und Kreativität zeigen, könntest Du in Zukunft auch mit Leichtigkeit im Unterhaltungsfernsehen wieder wichtiger werden.

Erleben wir Dich aber jetzt zunächst wieder, vielleicht zum letzten Mal, einmal mehr als reine Technik-Messe.

Dein
Gregor Elsbeck

Kurz-URL: qmde.de/51804
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Big Brother» legt noch einmal zunächster Artikel«Die Alm» - zwischen Langeweile und PR-Tricks

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung