Rentner-Kanal, Frauen-Sender und bald vielleicht auch ein Kanal nur für Teenager? Katja Hofem-Best hat viel vor.
Katja Hofem-Best ist bei ProSiebenSat.1 für die Entwicklung von TV-Kanälen zuständig. Und in diesem Bereich hat sie noch allerhand Ideen. Immer konkreter werden demnach die Planungen für einen neuen Senioren-Sender, der hauptsächlich Menschen zwischen 50 und 64 Jahren ansprechen soll. Die Werbeindustrie ist auf diese Gruppe längst aufmerksam geworden, verfügt sie doch meist über ein gewisses Kapital: In der Werbesprache heißen sie „Best Ager“.
Inhaltlich soll der noch namenlose Kanal Dokus der BBC zeigen, aber auch Events- und Reise-Themen abdecken. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet, ist Konzern-Intern gerne von „Genuss-Themen“ die Rede. Florian Silbereisen und Co. würden für den neuen Kanal keine Rolle spielen.
Um die Themen genau auszuloten seien, so die Zeitung, 30 Menschen der Kernzielgruppe zu ihren Vorlieben befragt worden. Doch bei ProSiebenSat.1 denkt man nicht nur an die Best Ager, sondern auch an die Teenager. Katja Hofem-Best erklärte, dass ihr Bauchgefühl ihr sage, in Richtung Teenager zu denken.
Zuletzt zog Hofem-Best die Senderin sixx groß – mit Erfolg. Im August kam der Kanal, auch dank gestiegener technischer Reichweite, auf 0,6 Prozent Marktanteil insgesamt. Genau ein Prozentpunkt wurde bei den Frauen erreicht – Tendenz steigend. Möglicherweise wird sixx 2012 erstmals Gewinn erwirtschaften.