
Ab 20.15 Uhr kam die Dokumentation «info premium» 0,4 Prozent Marktanteil und sogart 0,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, wirklich ungewöhnliche Werte für die Zielgruppe. Im Anschluss sendete man «ZDF History», das beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren sogar auf durchschnittlich 1,2 Prozent Marktanteil lag und somit länger bestehende Sender wie sixx und Co. überholte.
200.000 Menschen sahen ZDF-Angaben zufolge insgesamt zu – mehr als die bis dato erfolgreichste Sender in der Geschichte des Vorgängersenders ZDFinfokanal. Peter Frey freut’s: „Zeitgeschichtliche Dokumentationen stehen im Mittelpunkt des Hauptabendprogramms von ZDFinfo. Es freut mich besonders, dass schon am ersten Abend bis zu 200 000 Zuschauer diese anspruchsvollen Informationsprogramme gefunden haben und dass sie zumeist aus der Altersschicht der 30- bis 50-Jährigen kommen, die wir mit ZDFinfo erreichen wollen."
Mit ZDFinfo hat man in Mainz noch mehr vor. Am Mittwoch startet mit «heute Plus» die erste interaktive Nachrichtensendung Deutschlands. Direkt nach der «heute»-Sendung um 19 Uhr stehen die Moderatoren und ein verantwortlicher Redakteur den Zuschauern Rede und Antwort zur Nachrichtenaufbereitung des ZDF – und das passiert direkt im Nachrichtenstudio in Mainz.