Primetime-Report

Trotz «Hangover» auf der Überholspur

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ProSieben ist mit einem wahren Quotenfeuerwerk in die neue Fernsehsaison gestartet: Die Komödie «Hangover» holte einen Zielgruppenmarktanteil von 28,0 Prozent.


Die Marktführerschaft am Montagabend gewann in der vergangenen Woche RTL mit zwei Folgen von «Einsatz in vier Wänden – Spezial»: Im Schnitt schalteten 3,97 Millionen bzw. 4,45 Millionen Zuschauer und 19,1 bzw. 20,1 Prozent der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ein. Beim Gesamtpublikum siegte das ZDF mit dem Spielfilm «Butter bei die Fische», den durchschnittlich 5,61 Millionen Zuschauer, 18,7 Prozent aller Fernsehenden sowie gute 10,1 Prozent der Jungen verfolgten. Eine gute Quote holte am Dienstagabend die erste Folge der zweiten Staffel «X Factor», die auf VOX rund 2,04 Millionen Zuschauer und 12,1 Prozent der Zielgruppe unterhielt. Den Tagessieg nahm allerdings Sat.1 mit der Dienstagskomödie «Plötzlich fett!» mit nach Hause – im Schnitt schalteten 3,48 Millionen Zuschauer und fantastische 17,3 Prozent der Werberelevanten ein.

Am Mittwochabend startete RTL in die neue Fernsehsaison und präsentierte neue Folgen von «Die Super Nanny» und «Raus aus den Schulden»: Rund 2,90 Millionen bzw. 3,89 Millionen Zuschauer und 16,7 bzw. 19,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen verfolgten die Sendungen mit Katja Saalfrank und Peter Zwegat. Auf ProSieben unterhielten die «Desperate Housewives» durchschnittlich 1,83 Millionen und 13,8 Prozent des jungen Publikums, bevor «Body of Proof» im Schnitt 1,55 Millionen Zuschauer und ordentliche 10,9 Prozent der werberelevanten Bevölkerung fesselte. Besser lief es da am Donnerstagabend: «Schlag den Star» amüsierte durchschnittlich 2,34 Millionen Zuschauer und 15,1 Prozent der Jungen. Die Marktführung ging allerdings an RTL, denn rund 3,80 Millionen Zuschauer und 17,1 Prozent der Zielgruppe ließen sich von dem Spielfilm «IK1 – Touristen in Gefahr» in den Bann ziehen.

Am Freitagabend übertrug das ZDF das EM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Österreich und begeisterte damit rund 9,99 Millionen Fußballfans, 36,4 Prozent aller Fernsehenden sowie 33,3 Prozent der jungen Bevölkerung. Trotz Fußballs sahnte auch RTL II ab: Das Fantasydrama «The Green Mile» erreichte durchschnittlich 1,25 Millionen Zuschauer und gute 8,4 Prozent der Werberelevanten. Am Samstagabend unterhielt «Die Alm» auf ProSieben durchschnittlich 1,46 Millionen und 12,3 Prozent der wichtigen Zielgruppe, während Schwesternsender Sat.1 mit «Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia» rund 2,46 Millionen Zuschauer und 17,1 Prozent des jungen Publikums begeistern konnte. Am Sonntagabend war «Hangover» der erfolgreichste Spielfilm bei den Jungen: Durchschnittlich 5,13 Millionen Zuschauer und 28,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe reichten für einen haushohen Sieg über RTL, wo «Ice Age» mit einer Reichweite von 2,14 Millionen und 8,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten katastrophale Quoten holte. Obligatorisch: Der «Tatort: Altes Eisen» übernahm mit rund acht Millionen Zuschauern und 23,2 Prozent Marktanteil die Marktführung beim Gesamtpublikum, konnte jedoch auch 16,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen vor die Fernseher locken.


... ist «Hangover». Mit einem Zielgruppenmarktanteil von 28,0 Prozent und über fünf Millionen Zuschauern ist ProSieben ein toller Coup gelungen, der noch lange die Quotenspitze bei den Münchenern anführen wird.


...ist «Body of Proof». Mit 1,55 Millionen Zuschauern und 10,9 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wird sich die neue ProSieben-Serie auf Dauer nicht gegen die Mittwochskonkurrenz behaupten können.


...ist «The Green Mile». Trotz Fußballemotionen verfolgten am Freitagabend durchschnittlich 1,25 Millionen Zuschauer und gute 8,4 Prozent der Werberelevanten das Fantasydrama «The Green Mile» auf RTL II.


...ist 33,3 Prozent. So viel Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen generierte am Freitagabend das Fußballspiel zwischen Deutschland und Österreich – das ZDF übertrumpfte damit sogar den «Hangover»-Erfolg von ProSieben.


Die neue Fernsehsaison bietet kaum Überraschungen: RTL bewegt sich mit neuen Folgen seiner Helptainment-Serien «Die Super Nanny» und «Raus aus den Schulden» im guten Mittelmaß, aber nur marginal über dem absurd hohen Senderschnitt. Der Rest des Programms stimmt, lässt aber Raum für Verbesserungen. ProSieben kann mit seinem Mittwochabend nur halbwegs überzeugen, und auch der Montagabend braucht dringend Unterstützung durch die zweite Staffel von «V – Die Besucher». Das Gespür für große Sonntagsfilme ist aber nach wie vor fest bei den Verantwortlichen verankert: Mit «Hangover» gelang ProSieben ein grandioser Einstieg in die neue Fernsehsaison. VOX punktet wie gewohnt mit der neuen Staffel von «X Factor» und hat mit «Cover my Song» ein interessantes neues Format an den Start gebracht. Sat.1 darf sich dank guter Spielfilme über tolle Quoten freuen, wird allerdings an den US-Serien drehen müssen, um wieder an alte Erfolge anzuknüpfen.

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