TV und so

ARD-Tag? RTL-Tag?

von
Frank Plasberg will den Montag vom RTL- zum ARD-Tag machen. Wer hat an anderen Tagen die Nase vorn?

Eine interessante Analyse hat Günther Jauch anlässlich seines Talkshow-Starts kürzlich in einem Interview gegeben, als er den Fernsehsonntag als ARD-Tag und den Montag als RTL-Tag titulierte. Natürlich hat er damit recht: Im Ersten ist der «Tatort» zur Primetime unumstrittene Nr.1 bei den Quoten, am Montag ist dies weiterhin Jauchs «Wer wird Millionär?». Frank Plasberg bemerkte daraufhin im Spiegel, dass er den Montag zum ARD-Tag machen wolle. Seine Talkshow «Hart aber fair» wurde schließlich dorthin verlegt. Und die anderen Fernsehtage? Welcher Sender zieht hier die Fäden?

Am Dienstag sind die Fronten bei weitem nicht eindeutig: In der werberelevanten Zielgruppe teilen sich RTL und ProSieben die meisten Zuschauer untereinander auf, beim Gesamtpublikum ist meist Das Erste mit Serien wie «In aller Freundschaft» der regelmäßige Sieger. Am Mittwoch steht Sat.1 entweder mit der Champions League an erster Stelle oder andere Sender teilen sich die Reichweite: das Erste mit seinen Filmen, das ZDF mit Shows wie «Rette die Million!» oder RTL mit Dokusoaps wie «Raus aus den Schulden». Insbesondere mit «DSDS» haben die Kölner aber im Frühjahr das Spitzenprogramm, sodass der Mittwoch ein RTL-Tag ist.

Der Donnerstag liegt beim Gesamtpublikum in öffentlich-rechtlicher Hand. Bei den Werberelevanten teilt sich die Quote mal wieder: Aktuell ist «Schlag den Star» erfolgreich, mal ist es aber auch RTL mit «Alarm für Cobra 11». «Germany’s Next Topmodel» war in den vergangenen beiden Jahren zwar von einstigen Top-Werten entfernt, ist aber immer noch Zielgruppen-Sieger, wenn es im Frühjahr auf Sendung geht; für die Jungen ist dann meist ProSieben-Tag.

Eindeutiger wird es wieder am Freitag, der fest in RTL-Hand ist: Mit «Wer wird Millionär?» sowie den anschließenden Show- und Comedyprogrammen sichert man sich fast immer die Spitzenposition beim Gesamtpublikum und bei den 14- bis 49-Jährigen, wobei die ZDF-Reihen wie «SOKO Leipzig» ebenfalls sehr viele Zuschauer erreichen. Und wie schlägt sich das Zweite sonst? Unter der Woche spielt es eher eine untergeordnete Rolle, aber am Samstag ist das ZDF oft der Sieger: Ob nun «Wetten, dass?», «Willkommen bei Carmen Nebel» oder die erfolgreichen Krimis – beim Gesamtpublikum zeigt das Zweite hier seine Stärke. Bei den Jüngeren ist der Samstag ein RTL-Tag: Mit Castingshows wie «Das Supertalent» oder «DSDS» erreicht kein anderer Sender auch nur ansatzweise solche Marktanteile, um den Kölner Sender hier von Thron zu stoßen.

Mehr zum Thema... TV und so
Kurz-URL: qmde.de/51869
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAcademy Awards: Eddie Murphy moderiertnächster ArtikelQuoten-Trend: «How I Met Your Mother»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung