Details zur neuen Modelsuche verkündete der Kölner Sender VOX am Donnerstag. Außerdem: Clausi und Detlef schaffen es in den Vorabend.
„Oft bekommen wir Fernsehmacher zu hören: 'Ihr traut Euch nichts mehr.' Ich finde, wir bei VOX haben uns in den letzten zwölf Monaten eine Menge getraut“, leitete VOX-Geschäftsführer Frank Hoffmann die Präsentation des Programms 2011/2012 ein. Diesen Weg will man in Köln weitergehen – allzu viele neue Informationen kamen in dieser Woche nicht aus Köln; dafür gab es aber Details zu einigen schon bekannten Formaten. So war bereits publik, dass sich der Sender ab kommendem Frühjahr an «Das perfekte Model» wagen will und somit ein Model-Casting startet. Wie schon bei «X Factor» sollen die Juroren darin auch als Mentoren arbeiten. Die Juroren werden im Verlauf der Staffel somit untereinander zu Rivalen.
Neu angekündigt wurde eine Show namens «Das Super-Gericht». VOX will darin die unglaublichsten Gerichte der Welt servieren – beispielsweise Klingonische Schlangenwürmer oder eine Eierlegende Wollmilchsau am Spieß. Eine Jury entscheidet am Ende zusammen mit dem Publikum, welches von Kandidaten zubereitete Gericht am leckersten war.
Zwei Neuzugänge wurden zudem für das Vorabendprogramm publik. Die Stars aus «Ab ins Beet», Clausi und Detlef, bekommen in der Pre-Primetime eine eigene Show. Darin gründen sie ihre eigenen Firmen. Clausi wird Event-Manager und Pizza-Bäcker Detlef will ein größeres Restaurant aufziehen. Wann «Die Superchefs» auf Sendung geschickt werden, ist noch unklar. Hunderetter Martin Rütter bekommt eine Spenden-Doku namens «Martin Rütter hilft», in der er sich für den Tierschutz stark macht.
«Daniela Katzenberger – natürlich blond», «Der V.I.P. Hundeprof», «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» und «auto mobil» sollen mit neuen Folgen fortgesetzt werden. Wie schon bekannt wird das Serien-Line-Up durch die Neuzugänge «King» und «Rizzoli & Isles» ergänzt. Ab September kehren zudem «CSI» und «CSI: Miami» mit ihren ersten Staffeln als Re-Run zu VOX zurück.