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Donnerstag, 08. September 2011

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Wie schlug sich die zweite Ausgabe «Schlag den Star» gegen das neue Quiz im Ersten?

Das ZDF strahlte am Donnerstagabend eine Wiederholung von «Marie Brand und die Nacht der Vergeltung» aus, und ergatterte damit die Marktführerschaft beim Gesamtpublikum. 4,67 Millionen sahen sich den Krimi mit Mariele Millowitsch an, was einen Marktanteil von 15,7 Prozent bedeutete. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen fanden sich dagegen nur 0,92 Millionen Krimibegeisterte. Der Marktanteil belief sich auf 7,9 Prozent. In dieser Zielgruppe setzte sich RTL erfolgreich gegen die Konkurrenz durch: Den als Start einer potentiellen neuen Fernsehreihe angelegten Actionfilm «World Express - Atemlos durch Mexiko» verfolgten 1,62 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe. Der Marktanteil belief sich auf 14 Prozent, während bei den Gesamtzuschauern mit 3,22 Millionen Leuten 11 Prozent eingefahren wurden.

Im Anschluss steigerte sich RTL mit «CSI - Den Tätern auf der Spur» auf 16,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe (1,53 Mio. Zuschauer). Insgesamt sahen 3,03 Menschen die Jerry-Bruckheimer-Serie, was RTL einen Marktanteil von 14,3 Prozent bescherte. Das Erste erreichte mit «Das fantastische Quiz des Menschen» insgesamt 4,38 Millionen Zuschauer, was einen Marktanteil von 14,7 Prozent bedeutete. Dem Quizpublikum gehörten 0,84 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren an, der Marktanteil in dieser Zielgruppe betrug 7,2 Prozent. Im Anschluss sahen 2,88 Millionen das Magazin «Panorama», welches beim Gesamtpublikum 10,7 Prozent holte. Von den Werberelevanten schalteten 0,56 Millionen, beziehungsweise 4,9 Prozent ein.

Derweil musste «Schlag den Star» Verluste gegenüber der Vorwoche hinnehmen: Nur noch 1,47 Millionen, also 12,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen die Raab-Spielshow auf ProSieben. In der Vorwoche sahen noch 1,64 Mio. zu, was sehr gute 15,1 Prozent bedeutete. Sat.1 verlief im Vergleich mit seinem Serien-Donnerstag gut: «Navy CIS: LA» holte 1,25 Millionen junge Leute (10,9%) an die Bildschirme, «Hawaii Five-O» toppte dies mit 1,36 Millionen und einem Marktanteil von 11,7%. Vox strahlte im Gegenprogramm «Lord of War» aus, der mi Prozent 1,62 Millionen Gesamtzuschauern (also 5,6%) und 1,10 Millionen Menschen aus der werberelevanten Zielgruppe (9,6%) als Erfolg gewertet werden kann.

Vergleichbar lief es für kabel eins. Der Klassiker «Das Krokodil und sein Nilpferd» mit Bud Spencer und Terrence Hill war beim Gesamtpublikum minimal gefragter (1,64 Mio. Zuschauer / 5,6%), jedoch schalteten nur 0,85 Millionen Junge ein, womit der Marktanteil 7,4 Prozent betrug. Der «Frauentausch» bei RTL II wurde von 1,61 Millionen Leuten eingeschaltet. Dies bedeutete eine Steigerung gegenüber der Vorwoche und einen Marktanteil von 6,8 Prozent. In der kommerziell wichtigen Zielgruppe lief es nicht besser, als vergangene Woche, dennoch wurden mit 0,96 Millionen starke 9,5 Prozent Marktanteil erreicht. Zuvor sahen 1,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (4,2%) «Die Kochprofis - Einsatz am Herd», in der Zielgruppe fanden sich 0,79 Millionen Kochinteressierte, womit sich der Marktanteil auf 6,9 Prozent belief.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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